Hanauer Klettersteig
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- D Schwer
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 0,9 km
- Aufstieg
- 150 hm
- Abstieg
- 150 hm
- Max. Höhe
- 1.922 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Wasserfall am Weg
Anzeige
Der Hanauer Klettersteig ist ein toller Klettersteig in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei der Hanauer Hütte im landschaftlich wunderschönen Angerletal im Tiroler Lechtal. Der Klettersteig verläuft spektakulär in einer Schlucht an den Felsen unterhalb der Hütte. Die Kombination mit einem Hüttenbesuch bietet sich an.
💡
Der Klettersteig samt Zustieg ist ideal als Tagestour. Oder aber man übernachten auf der Hanauer Hütte, um die wunderbare Umgebung mit den nahe gelegenen Parzinnseen in Ruhe genießen zu können.
Anfahrt
Von Reutte auf der B198 bis nach Elmen - abzweigen auf die Hahntennjochstraße bis Boden.
Parkplatz
Parkplatz Boden-Dorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Seitentaltaxi von Anfang Juli bis Anfang Oktober Haltestelle Boden-Dorf
- Im Angerletal in Tirols Lechtaler Alpen erwartet dies fantastisch gelegene und familienfreundliche Hanauer Hütte (1.922 m) nicht zuletzt dank eines nicht versperrten Winterraumes ganzjährig Wanderer, Hochtourengeher, Kletterer sowie Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Im Umfeld der Hütte befinden sich zwei Klettersteige sowie mehrere Klettergärten, die teilweise auch für Kinder geeignet sind.Abgesehen von den Gipfelwanderungen wie auf die Reich- oder die Kogelseespitze, die teilweise über Klettersteige führen, sind vor allem die Umrundung der Dremlspitze (4:30 – 5 h) oder der Parzinnspitze (2:30 – 3 h) lohnende Unternehmungen im Ruhegebiet Muttekopf. Das Hochkar der Parzinnspitze ist übrigens bekannt für seinen außergewöhnlichen Blumenreichtum. Die Kogelseespitze wiederum gilt wegen der leichten Erreichbarkeit als einer der wenigen einfachen Gipfel im hohen Teil der Lechtaler Alpen. Darüber hinaus ist die Hütte Stützpunkt auf dem Weitwanderweg Adlerweg.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Steinsee-Hütte (2.069 m) liegt in den Lechtaler Alpen oberhalb von Zams im Oberinntal. Die Hütte ist umgeben von Gipfeln wie Steinkarspitze, Parzinnspitze, Schneekarlespitze, Dremelspitze, Hanauer Spitze, Bergwerkskopf, Gamspleis und Mittelkopf. Eine beachtliche alpine Gesellschaft. Es sind Gipfel, die Höhen zwischen 2.300 und 2.750 m erreichen. Mitten in dieser felsigen Gemeinschaft liegt der Steinsee, dem die Hütte ihren Namen zu verdanken hat.Rund um die Hütte wird in allen Varianten geklettert. Auf Klettersteigen, wie dem Steinsee-Klettersteig. Auf über 30 Kletterrouten in mittleren und oberen Schwierigkeitsgraden an Steinkar-, Parzinn- und Schneekarlespitze. Im Klettergarten am Steinkarlepfeiler sowie Schneekarle West- und Südwand. Oder auch auf Boulder, die auf dem Weg zum Steinsee-Klettersteig liegen. Und ganz besonders Kinder kommen im sogenannten Gekkoland zu intensiven Erfahrungen im Vorstiegsklettern, Bouldern und Klettersteiggehen.Das Hüttenteam bewirtet sowohl die kletternden als auch die wandernden Gäste, die auf dem Nordalpenweg, dem E4 Alpin, dem Adlerweg oder dem Lechtaler Höhenweg unterwegs sind und einkehren, exzellent. So wird es von den „Zammern“ im Tal gesagt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet