Rundtour zur Alp Trida und Alp Bella
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 11,6 km
- Aufstieg
- 678 hm
- Abstieg
- 678 hm
- Max. Höhe
- 2.389 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Abwechslungsreiche und wunderschöne Mountainbiketour in der Almlandschaft im schweizerischen Graubünden. Diese Tour führt zu den Almen Samnauns, von der Unteralp zur Alp Trida und weiter zur Alp Bella auf 2.380 m, eine der höchsten Almen Europas.
Auf der Tour kommt man auch beim Alpstein, dem größten Findling der Schweiz vorbei, welcher am Wegrand bei der Unteralp zu bestaunen ist. Sehr lohnende Mountainbiketour in der Samnaun Gebirgsgruppe.
Das Gebiet um die Alp Trida verfügt über zahlreiche attraktive Singletrails und ist auch mit der Bergbahn ab Samnaun-Ravaisch erreichbar.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains). Anschließend auf der H27 über Scuol und Martina bis Vinadi fahren. An der Abzweigung Vinadi bis nach Samnaun (rund 1 Stunde ab Vereinatunnel - Südportal).
Von Osten
Über die Inntalstrasse B180 via Landeck bis nach Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders) auf der B180 bis Pfunds, Abzweigung Kajetansbrücke und via Spiss bis nach Samnaun.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze in Samnaun-Compatsch bei der Kirche und Schule.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Scuol-Tarasp. Weiter mit dem PostAuto (von Scuol-Tarasp oder Martina, cunfin) stündlich bis zur Haltestelle Samnaun-Compatsch, Dorf. In Samnaun tagsüber stündliche Erschließung mit dem Samnaunbus.