Isone Tour
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:20 h
- Länge
- 26,7 km
- Aufstieg
- 1.040 hm
- Abstieg
- 1.040 hm
- Max. Höhe
- 1.107 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Diese Mountainbike-Tour bietet eine richtige Entdeckungsreise rund um das Val d’Isone, welches zu den eher unbekannten Regionen im Tessin gehört. Diese Strecke macht es möglich, die schönsten Ortschaften des Tals mit dem Mountainbike besuchen zu können. Zudem bietet die Fahrt einen wunderschönen Einblick in die regionale Natur, da die Strecke durch viele Wälder, über Wiesen, zu traumhaften Aussichtspunkten und an ein Torfmoor führt.
Anfahrt
Von Lugano
Von Riva Giocondo Albertolli, Viale Carlo Cattaneo, Via Serafino Balestra und Via S. Gottardo Autostrada Lugano Nord nehmen. A2 bis Route 2 in Rivera nehmen, auf A2 Ausfahrt 48 nehmen. Bis Via Cantonale fahren.
Von Chur
Von Route 3 A13/E43 nehmen. A13/E43 bis Rivera folgen, auf A2 Ausfahrt 48 nehmen. Bis Via Cantonale fahren.
Parkplatz
Neben dem Bahnhof sind Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Rivera fahren.
- Das Naturfreundehaus La Ginestra liegt eingebettet im Tessiner Wald auf einer Höhe von 951 m und bietet einen herrlichen Blick auf den Lago di Lugano. Das Haus kann 28 Übernachtungsgäste beherbergen und steht im Besitz der Naturfreunde Sektion Lugano. Der Zustieg erfolgt von einem öffentlichen Parkplatz in Roveredo. Ab Roveredo-Capriasca führt ein Wanderweg in 45 Minuten zum Naturfreundehaus (Wegweiser „Cap. Ginestra“).
- Geöffnet
- Mär - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Restaurant Alpe Foppa befindet sich am Monte Tamaro im Tessin in der Schweiz. Es liegt in herrlicher Aussichtslage am Ufer eines kleinen Sees und nur wenige Meter neben der Bergstation der Seilbahn Rivera-Piano di Mora, die von Rivera herauf führt.Gleich neben dem Restaurant steht die äußerst sehenswerte Kapelle Santa Maria degli Angeli, die von Mario Botta entworfen und in den Jahren 1992 bis 1996 erbaut wurde.Der Monte Tamaro ist ein beliebter Ausflugsberg, der einerseits durch die Seilbahn leicht zu erreichen ist, andererseits aber auch unzählige Aktivitätsmöglichkeiten zu bieten hat. So gibt es neben dem Restaurant Alpe Foppa einen Kinderspielplatz, die Sommerrodelbahn beginnt hier und im Jahr 2003 fanden die Mountainbike-Weltmeisterschaften an den Hängen des Berges statt. Insgesamt stehen den Gästen rund 90 km Wanderwege und 80 km Mountainbikerouten zur Verfügung.Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zum Monte-Rosa Massiv und zum Matterhorn. Tatsächlich kann man vom Gipfel des Monte Tamara, 1.960 m, gleichzeitig den tiefsten Punkt der Schweiz am Lago Maggiore sowie auch den höchsten Punkte, die Dufourspitze, sehen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet