Gravel-Bike: Gmünd - Malta Hochalmstraße - Osnabrücker Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 40,7 km
- Aufstieg
- 1.623 hm
- Abstieg
- 340 hm
- Max. Höhe
- 2.029 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Gravel-Bikes sind ein Kompromiss. Jedoch ein sehr guter: Man muss vor ruppigen Straßen keinen Halt machen und hat, trotz dickerer Reifen und etwas mehr Gewicht, die Agilität eines Rennrads zur Verfügung. Und so ist es auch nicht weiter schlimm, einen Rennradklassiker wie die Malta Hochalmstraße in der Kärtner Ankogelgruppe auf einem Gravel-Bike zu bezwingen, um danach das zu erleben, was so manchen Rennradfahrern verwehrt bleibt: die Osnabrücker Hütte (2.022 m) und der landschaftlich sehr beeindruckende Weg dorthin.
Unbedingt ausreichend Beleuchtung an das Rad anbringen, denn die Tunnel sind nicht beleuchtet und zudem sehr lange.
Anfahrt
Über die Tauernautobahn A10 - Ausfahrt Gmünd.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten außerhalb des Stadtzentrums auf den öffentlichen Parkplätzen.
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB Busverbindung 5130 und 5132, Bushaltestelle Gmünd Hauptplatz.
- Die Celler Hütte in den Hohen Tauern sitzt auf einem kleinen Felsplateau hoch über dem Seebachtal bei Mallnitz in Kärnten. Sie wurde 1995 komplett saniert und mit Holzschindeln verkleidet. Geöffnet ist sie nur von Ende Juni bis Anfang Oktober. Sie dient als Stützpunkt für Wander- und Klettertouren in den Hohen Tauern.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hütte, oberhalb von Malta in der Kärntner Ankogelgruppe gelegen, ist vor allem im Sommer das perfekte Refugium für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Im Winter ist die Region besonders bei Eiskletterern beliebt.Dank ihrer relativ niedrigen Lage und der Anfahrtsmöglichkeit mit dem Auto, eignet sich das Haus auch für Familien mit Kindern und Menschen mit Behinderung. Das gemütliche Haus verfügt über alle Annehmlichkeiten eines gediegenen Berggasthofs.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet