Kurze Variante der Padella-Corviglia Panorama Tour
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 26 km
- Aufstieg
- 860 hm
- Abstieg
- 810 hm
- Max. Höhe
- 2.489 m
Details
Die Mountainbike-Rundtour, eine kürzere Variante der Padella-Corviglia Panorama Tour, führt von Pontresina ausgehend auf den St. Moritzer Hausberg Corviglia (2.486 m), bergab über flowige Trails.
Streckenbeschreibung
Die Tour führt von Pontresina ausgehend dem jungen Inn entlang bis zum Luftkurort Samedan, der im Westen vom Piz Ot (3.246 m) überragt wird.
Von hier aus geht’s in Schlangenlinien 3 Kilometer bergauf zur entzückenden Alp Muntatsch. Der Weg ist breit und gut befahrbar.
Weiter geht es über den Panoramatrail unterhalb des Piz Padellas (2.856 m) ins Gelände, über einen schmalen Single-Trail in engen Kurven und mit drei steileren Schlüsselstellen Richtung Bergstation Marguns.
Weiter führt die Tour nun durch das Waldgebiet Stazerwald, in dessen Mitte der von Moorwiesen und Schilf umgebene Lej da Staz liegt, zurück nach Pontresina.
Gut zu wissen
Im Gegensatz zu den vier großen Seen Silsersee, Silvaplanersee, Champférersee und St. Moritzersee, die auch im Sommer kaum wärmer als 17 Grad werden, heizt sich der kleine Hochmoor-See auf und erreicht trotz 1.800 Metern Seehöhe wohlige 20 Grad und mehr. Wir sind jedenfalls hin und weg, als der malerische See plötzlich nach einer Lichtung des alpinen Tannenwalds auftaucht. Die Landschaft erinnert an die unendlichen Weiten Kanadas und lädt zum Träumen ein.
Die Tour ist auch mit dem E-Bike fahrbar. Empfohlen sei ein Bike-Guide, z.B. der Bike School Engadin – neben den nötigen Fahrtechniken, kennen heimische Guides die schönsten Plätzchen und besten Einkehrmöglichkeiten an den Strecken. Für einen halben Tag muss man mit einer Gruppe von 5 Personen mit etwa 345 Franken rechnen.
Anfahrt
Über den Berninapass nach Pontresina.
Parkplatz
Am besten parkt man am kostenpflichtigen Parkplatz am Bahnhof in Pontresina.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rätschen Bahn in Richtung St. Moriz.
- Das auf der Sonnenseite in der Oberengadiner Bergwelt gelegene Naturfreundehaus Cristolais (1.886 m) ist ein Selbstversorgerhaus und im Besitz der Sektion Engadin. Das Haus liegt in einem artenreichen Pflanzenschutzgebiet, daher sind Flora und Fauna extrem vielfältig. Im Winter kann man vom Skigebiet Marguns direkt zur Hütte fahren. Es gibt keine Zufahrt zum Haus. Die Fahrzeuge können am Parkplatz in Samedan (Parkkarten sind bei der Gemeindeverwaltung und bei der Samedan Tourist Information erhältlich) abgestellt werden und von dort folgt man dem gut beschilderten Wanderweg in 40 Minuten zur Unterkunft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger