Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der Alpenradweg DoGa ist das neue Fahrradabenteuer im Trentino. Von den Gipfeln der Dolomiten im Naturpark Adamello Brenta bis zu den Ufern des Gardasees. Entlang dieser 110 km langen Route erlebt man 110% Trentino. Bezaubernde und wilde Naturlandschaften, traditionsreiche Küche und Keller und italienische Gastfreundschaft.
Die Tour verläuft von Male - Commezzadura - Madonna di Campiglio - Pinzolo - Spiazzo - Stenico - Ponte Arche - Comano Terme - Tenno bis nach Riva del Garda.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Der DoGa Alpenradweg, an dem auch weniger erfahrene Radfahrer ihren Spaß haben. Denn es gibt zwei verschiedene Routen: Man kann zwischen der komplette Strecke oder der „Dolce Vita“-Route wählen, die einige Anstiege wie den Passo Daone vermeidet. Wenn man eher weniger trainiert ist, kann man die Strecke auch mit einem E-Bike in Angriff nehmen und die Fahrt mit viel weniger Anstrengung genießen.

    Wegbeschreibung

    Reiseroute
    Malé in der Val di Sole ist der perfekte Start für die Tour. Zwischen Apfelplantagen und den Berggruppen von Cevedale und Presanella erwartet einenein faszinierendes Lichtspiel kontrastreicher Farben.

    Die Strecke führt durch die Val Meledrio, dem Tor zu den Brenta-Dolomiten, an dem der erste „Aufstieg“ der Tour erfolgt. Von hier geht es hinauf zum Passo Carlo Magno, dem höchsten Punkt der Radroute. Es folgt eine herrlich lange Abfahrt von Madonna di Campiglio nach Tione. An der linken Talseite erheben sich die imposanten Felswände der Brenta-Dolomiten; an der rechten Seite die dichten Wälder der Adamello-Presanella-Täler. Es ist ein traumhaft schönes Szenario, die dieser Tour ihren besonderen Charakter verleiht.

    Unterwegs bietet sich ein kurzer Abstecher zu den Vallesinella-Wasserfällen an, um dort die kühle, frische Luft zu genießen. Auch die sonnigen Weiden des Val Brenta verführen zu einer kurzen Rast. In Pinzolo angekommen, sollte man sich die Nardis-Wasserfälle im Val di Genova nicht entgehen lassen, ehe es weiter nach Villa Rendena und Tione geht. Von Tione aus verwandelt sich die Landschaft erneut: Von den steilen Tälern des Val Rendena rollt man nun in die grüneren und sanfteren Regionen des Val Lomasone.

    Von hier geht es nur fast nur bergab, ab dem Ballino-Pass spürt man bereits das milde Seeklima, zuerst des Lago di Tenno und schließlich des Lago di Garda. Je weiter man sich dem Gardasee bis nach Riva del Garda nähert, verändert sich auch die alpine Flora und wird zusehends mediterran.

    Es ist geschafft! Auf dieser Tour hat man nun 2.260 Höhenmeter im Aufstieg und 2.920 Höhenmeter im Abstieg und stattliche 110 km Radweg zurückgelegt, 3 Pässe sowie 4 Täler überwunden. Jetzt ist es Zeit, sich an den Ufern des Gardasees auszuruhen.

    Informationen: DoGa Alpenradweg

    Anfahrt und Parken

    Mit dem PKW
    Über die Brennerautobahn A22 Ausfahrt Mezzocorona. Von dort aus ist es ratsam, am Zugbahnhof zu parken und mit dem Zug Trento-Malé zum Ausgangspunkt zu fahren. Bei der Rückreise von Rovereto entweder direkt über den Etschtalradweg zurück nach Mezzocorona oder mit der Regionalbahn.

    Mit dem Fahrrad:
    Der DOGA-Radweg verläuft parallel zur EUROVELO-Route 7. Von Mezzocorona aus kann man den Radweg durch das Val di Non bis zum Ausgangspunkt in Malé überqueren.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeit am Zugbahnhof in Mezzocorona oder in Malè

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn
    Sowohl der nationale (Trenitalia) als auch der internationale Fernverkehr (DB und ÖBB) halten in Trient. (Mitnahme des Fahrrads nur mit Reservierung). Über die Zugverbindung Trento-Malé, die durch Mezzocorona führt, erreichen sie den Startpunkt in Malè. Fahrräder können auch auf allen Regionalbahnen entlang der Brennerachse befördert werden.

    Mit dem Bus:
    Es gibt viele Verbindungen, die in Mezzocorona, Trient und Rovereto halten. Sowohl Nahverkehr (Trentino Trasporti) als auch Flixbus. Bitte vergewissern Sie sich vorab, ob auf der jeweiligen Busverbindung auch die Mitnahme des Fahrrads möglich ist.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung