Ins Nenzigasttal
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 405 hm
- Abstieg
- 405 hm
- Max. Höhe
- 1.477 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Das Nenzigasttal ist ein verborgenes Juwel im Verwallgebirge in Vorarlberg. Diese malerische Mountainbiketour startet in Klösterle am Arlberg und folgt dem türkisblauen, rauschenden Nenzigastbach ins gleichnamige Tal und auf die Alpe auf 1.477 Metern Höhe, wo es für Hungrige und Durstige frische, heimische Alpprodukte zu genießen gibt.
Das idyllischen Nenzigasttal verläuft entlang des Nenzigastbaches bis zur Alpe – hier ist eine Einkehr in der Alpe Nenzigast zu empfehlen.
Anfahrt
Anreise über die Arlberg Schnellstraße S16 und die L97 nach Klösterle.
Parkplatz
Öffentliche Parkplätze, Klösterle am Arlberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus L720 zu einer der Haltestellen in Klösterle am Arlberg – Achtung: Kein Bike-Transport im Bus möglich. Einen aktuellen Fahrplan findet man online unter www.vmobil.at
- Die nicht bewirtschaftete Neue Reutlinger Hütte (2.395 m) liegt in der Vorarlberger Verwallgruppe auf der Wildebene unterhalb des Kaltenbergs. Eingebettet zwischen Pflunspitze und den Eisernen Spitzen, im nur geringfügig vergletscherten Teil der Zentralen Ostalpen, ist sie idealer Stützpunkt für Bergwanderer.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Oberhalb des Lecher Spullersee im Vorarlberger Lechquellengebirge liegt die überaus kinderfreundliche Ravensburger Hütte. Nicht zuletzt dank der mühelosen Erreichbarkeit (auch mit Kinderwägen) ist sie beliebter Ausgangspunkt für gemütliche Wanderungen, relativ einfach bis mäßig schwierig zu bewältigende Gipfeltouren und abwechslungsreiche Klettereien.Wanderer zieht’s häufig zum kleinen Alpsee und zum Grubenjoch (2 h Gehzeit), zu den einfachen Gipfeln zählen der Spuller Schafberg (2.679 m), die Obere Wildgrubenspitze (2.625 m) und die Plattnitzer Jochspitze (2.318 m), als etwas anspruchsvoller gelten die Roggalspitze (2.673 m) und die Wasenspitze (2.665 m).Ein regelrechtes Paradies für Kletterer stellen die Sportklettergebiete Bellavista, Luggiwand (direkt hinter der Hütte) und Spullerplatten (in Hüttennähe und auch für Anfänger geeignet) dar. Mountainbiker erreichen die Hütte ebenfalls problemlos, für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer steht ein geradezu luxuriös ausgestatteter Winterraum zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet