Bike und Hike: Zur Steinbergalm und dem Sonnjoch
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 60:00 h
- Länge
- 29,9 km
- Aufstieg
- 1.620 hm
- Abstieg
- 1.622 hm
- Max. Höhe
- 2.287 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Die Tour verbindet eine kulinarische Genussreise zur Steinbergalm mit einer Wanderung zum Gipfel des Sonnjochs in den Kitzbühler Alpen. Der erste Teil der Tour führt von Alpbach auf die Alm, von dort wandert man über die Otto-Leixl-Hütte, bis zum Sonnjoch auf 2.287 m. In Summe eine herausfordernde Tour mit kulinarischen Highlights.
💡
Die Bikestrecke kann auch mit einem E-Bike befahren werden.
Anfahrt
A12, Autobahnausfahrt Kramsach/Brixlegg, Richtung Brixlegg, Richtung Alpbachtal, nach Alpbach
Parkplatz
Vor dem Dorfzentrum von Alpbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Verkehrsverbund Tirol bis zur Bushaltestelle Alpbach Raika, Fahrradmitnahme möglich.
- Die Dauerstoa Alm liegt in der Ferienregion Alpbachtal Seenland auf 1.840 m Seehöhe direkt an der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn. Sommer wie Winter lockt die großzügige Sonnenterrasse mit einem wunderbaren Panorama auf das Inntal und die umliegende Bergwelt. Wo der schroffe Rofan auf sanfte Hügellandschaften trifft, eingebettet in die Ausläufer der Kitzbühler Alpen, liegt die Dauerstoa Alm im Alpbachtal. Sie ist eine beliebte Einkehrmöglichkeit bei Wanderungen rund um das Wiedersbergerhorn oder nach einem Besuch des Natur-Waldspielplatz Lauserland.
- Geöffnet
- Feb - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Steinbergalm liegt auf 1.712 m Seehöhe, eingebettet zwischen Steinberger Joch und Gressenstein, am Ende des Luegergrabens in der Gemeinde Alpbach. Die urige, im Jahr 1658 erbaute Steinbergeralm, wurde 1960 das letzte Mal renoviert und ist ein Zeitzeuge vom Leben auf der Alm aus längst vergangenen Zeiten. Die Produktion der Lebensmittel geschah lokal und im Einklang mit der Natur.Der Zustieg zur Steinbergalm erfolgt von Inner-Alpbach vom Parkplatz Wiedersbergerhorn. Vorbei an Wäldern, Bächen und an einigen Almen (manche bewirtschaftet), geht es in ca. 1:30 h auf die Steinbergalm. Der Zustieg ist sehr gut und schnell mit dem Mountainbike machbar.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet