Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiche Skitour im Skitourenparadies Zederhaus im Salzburger Lungau, die sowohl im Hochwinter als auch im Frühjahr ihren Reiz hat. Egal, ob man Pulverschnee oder Firn bevorzugt: Bei dieser Tour geht man wirklich „durch die Hölle“ - durch das von Felszacken eingerahmte und beeindruckende Nordkar auf die Felskarspitze (2.506 m).

Beste Jahreszeit

Januar bis April
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Sticklerhütte liegt in den Radstädter Tauern
Österreich, Muhr

Stickler-Hütte

HütteBewirtschaftet
Österreich, Zederhaus

Jakoberalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Einkehrmöglichkeit nach der Tour bietet zum Beispiel der Gasthof Kirchenwirt in Zederhaus.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz Zederhaus Wald geht es eine Forststraße nach Westen leicht bergab und über eine Brücke zu einem Forsthaus. Die Route steigt hinter dem Forsthaus über die Wiese gemächlich zum oberen (rechten) Waldrand an. Nun folgt man einem teilweise etwas steileren Holzweg bis zu den Wiesen der Gspandlalm. Nach der Almhütte steigt man über einen bewaldeten Rücken (immer östlich des Höllgrabens) bergauf, bis der Wald lichter wird.

Man kommt zum Beginn des eindrucksvollen Kares „in der Hölle“. Zur Orientierung hilft ein kleines Jagdhüttchen. Von dort sollte es mit der Orientierung keine Probleme mehr geben, denn die von dolomitähnlichen Zacken links und den wuchtigen Abstürzen des Weißecks eingerahmte „Hölle“ gibt den Anstieg bis zum Nordhang der Felskarspitze logisch vor.

Im flachen Teilstück des unteren Drittels sollte man genug Zeit haben, um das felsige Szenario der „Hölle“ zu bewundern. Der Nordhang am Ende des Kares wird in weiten Kehren (eher östlich, links halten) bewältigt, bis man den Rücken erreicht hat. Ab hier sind es nur wenige Meter über den breiten Rücken auf den Gipfel, der auch im Hochwinter häufig abgeweht ist.

Abfahrt entlang des Aufstiegs. Der Nordhang aus „der Hölle“ auf den Gipfel sollte nur bei sicheren Bedingungen befahren werden.

Anfahrt und Parken

Ausgangspunkt ist der Weiler Wald auf 1.340 m, unmittelbar am Südportal des Tauerntunnels. Die Zufahrt erfolgt auf der Talstraße von Zederhaus nach Nordwesten. Man parkt unmittelbar vor der scharfen Rechtskurve, welche die Straße über die Autobahn führt beim Beginn des Fußweges in das Riedingtal.

Parkplatz

Parkplatz Wald

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige