Bunderspitz
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 1.350 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.546 m
Beliebte und meist gespurte Skitour über Adelboden auf den Bunderspitz (2.546 m). Vom Gipfel bietet sich eine schöne Aussicht auf den Kandersteger Gipfelkranz, die Niesenkette, Adelboden und die umliegenden Gipfel der Berner Alpen.
Aufstieg
Von der Bushaltestelle Margeli über die Brücke und Richtung Osten. Weiter über das Bunderlebächli nach Challeweid. Durch eine kurze Waldschneise hinauf zu P1337 und weiter aufsteigen zu Ufem Stutz (1.678 m).
Weiter Richtung Osten erreicht man schliesslich die Alp Vordere Bunder (1.755 m). Von dort flach nach rechts weg traversieren und über den steiler werdenden Hang zum Bunderchumi (2.098 m) ansteigen.
In einem weiten Linksbogen nach Nordosten in Richtung Bundergrat aufsteigen und im Bereich der Sommerwanderweges auf den oft abgeblasenen Gipfel.
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Echte Gipfeljäger fellen beim Bunderchumi nochmals an und besteigen zusätzlich die Bunderchrinde (2.385 m).
Anfahrt
Von Spiez über Reichenbach und Frutigen nach Adelboden.
Parkplatz
Parkpplatz am Schmittengraben in Adelboden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Adelboden zur Bushaltstelle Margeli.
- In schlichter Erhabenheit thront die Lohnerhütte (2.171 m) in exponierter Lage an der Nordflanke des Grosslohners über der Ortschaft Adelboden im Engstlingental in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Bern. Die Lohnerhütte ist eine Berghütte der Sektion Wildstrubel des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), die vor allem ambitionierte Alpinisten und Bergabenteurer anspricht. Richtung Westen öffnet sich der Blick auf die sanfte, begrünte Landschaft rund um Adelboden und seine fünf Täler: Tschente, Stigelschwand, Gilbach, Boden und Bunderle. Dahinter begrenzt ein massiver Bergkamm mit dem Gsür den Horizont. Im Osten und Norden der Hütte ragt eine steile, mächtige Flanke rund tausend Meter auf den Bergkamm des Lohner empor. Der über dreitausend Meter hohe Lohner, auch Grosslohner benannt, ist ein Bergmassiv mit mehreren Gipfeln entlang eines Kammes. Ausgehend von der Lohnerhütte als Stützpunkt eröffnet sich versierten Bergsteigern eine Reihe variantenreicher, alpiner Gipfeltouren.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Naturfreundehaus Elsigenalp ist ein wunderschönes Holzhaus auf einer Höhe von 1.809 m zwischen Frutigen und Adelboden im Engstligental (Berner Oberland). Das Haus liegt mitten in einem Skigebiet (50 m zum Skilift) und befindet sich im Besitz der Sektion Thun. Für den Zugang zur Hütte mit Unterstützung der Seilbahn benötigt man 20 Minuten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger