Skitour zur Fornohütte vom Malojapass
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,7 km
- Aufstieg
- 837 hm
- Abstieg
- 73 hm
- Max. Höhe
- 2.574 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Im Winter erreicht man die Fornohütte (2.574 m) vom Malojapass in knapp 4 Stunden. Die leichte Skitour in der Berninagruppe Graubündens verläuft bei guten Schneeverhältnissen größtenteils auf präparierten Wegen, nur das letzte Viertel der Tour über den Fornogletscher und der Hüttenzustieg sind etwas anspruchsvoller.
Anstieg
Vom Malojapass bis zur Verzweigung Val Forno - Val Muretto dem Sommerweg folgen. Bei guter Schneelage wird auf dem Abschnitt von Maloja zur Alp da Cavloc eine Loipe angelegt. So kommt man bequem voran und gelangt kräfteschonend bis nach Plan Canin.
Das Val Forno durchschreitet man wegen der steilen Flanken zu beiden Seiten des Tales am besten mittig. Nach etwa 3 h erreicht man P. 2232 und steigt im Zickzack über die linkerhand liegende Moräne Richtung Südosten zur Hütte empor.
Variante
Bei ungünstigen Verhältnissen erfolgt der Schlussaufstieg besser über das Couloir direkt unterhalb der Hütte. Man verlässt dann die Rinne etwa auf halber Höhe nach rechts und steigt Richtung Nordosten zur Hütte auf.
Die hausgemachten Capuns sind eine Bündner Spezialität, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.
Anfahrt
Von Osten
Von Silvaplana auf der Route 3 zum Malojapass.
Von Westen
Von Chiavenna (Italien) über die SS37 und die Route 3 zum Malojapass.
Parkplatz
Ausserhalb von Maloja gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Die Zufahrt zweigt in der ersten Strassenkurve südlich der Passhöhe ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle "Maloja - Cad'Maté".
- Die Capanna del Forno (2.574 m) ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Rorschach) und liegt am Ende des Fornotals (Bernina Alpen). Erreichbar ist die Hütte zu Fuß vom Malojapass. Sie wurde bereits 1889 errichtet und wurde im Laufe der Jahre ständig erweitert - mittlerweile auf eine Kapazität von 63 Plätze im Matratzenlager und 12 Betten in Doppel- bzw. Viererzimmern.Die Capanna del Forno ist ein Eintrittsticket für das Bergell und die westlichen Bernina Alpen. Eine wunderbare Alpenwelt im italo-schweizer Grenzgebiet, die keinen Vergleich mit den anderen großen Alpenregionen zu scheuen braucht.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grande-Camerini-Hütte in 2.580 m ist eine einfache Hütte in der Monte Disgrazia-Vazzeda-Gruppe, am Ansatz des O-Grats der Cima di Vazzeda. Errichtet wurde das alpine Schutzhaus 1937 und wird von der Sektion Sovico des italienischen Alpenclubs CAI verwaltet.Man erreicht die Hütte über Chiareggio und hat von hier eine wunderschöne Aussicht auf den Monte Disgrazia. Empfehlenswert ist der Hüttenanstieg über den „Sentiero Vazzeda", den man über den „Pian del Lupo" nach dem Ort Chiareggio erreicht.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet