Birkkarspitze
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 19,2 km
- Aufstieg
- 1.769 hm
- Abstieg
- 3 hm
- Max. Höhe
- 2.734 m
Details
- Rundtour
Anreise
Lang, steil, anspruchsvoll: Die Birkkarspitze (2.749 m) ist eine rassige, aber nicht extreme Paradetour auf den höchsten Gipfel des Karwendels. Für erfahrene Skialpinisten ist sie ein Muss, es braucht allerdings sehr sichere Verhältnisse auf den teils lawinösen Hängen.
Aufstieg
Vom mit diversen Gegenanstiegen weit, weit, weit hinein ins Karwendeltal (ca. 16 km) bis zum Karwendelhaus (1.845 m). Weiter zum Karwendelhaus und von dort in Schlaukar. Über den Schlauchsattel weiter zur Birkkarhütte (Unterstandshütte), hier in aller Regel Skidepot. Über steile, schottrige, meist abgeblasene Felsplatten zum Gipfel.
Abfahrt
Die klassische Abfahrt führt zurück über die Aufstiegsspur hinab zur Forststraße sein und über diese wieder retour zum Parkplatz.
Die wichtigsten Infos in Kürze
- Startpunkt: Wanderparkplatz in Scharnitz
- Strecke: 36 km
- Dauer: 7 h (mit E-Bike)
- Höhendifferenz: 1.900 m
- maximale Höhe: 2.750 m
- Steilheit: bis 35°
- Geländeform: Forststraße bis kurz vor dem Karwendelhaus, dann steile, enge Querungen. Durch das Schlauchkar, hochalpiner, ausgesetzter Gipfelkamm.
Im Frühjahr macht es Sinn mit dem Bike bis zur Schneegrenze oder (Abfahrtsvariante) bis Kehre auf 1.560 m zu fahren.
Anfahrt
Von Deutschland
Über die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen, weiter bis Scharnitz.
Von Österreich
Über die A12 Inntal-Autobahn nach Zirl und über Zirler Berg, Seefeld und Scharnitz nach Krün. Weiter über die Soiernstraße und Fischbachalmstraße zum Parkplatz.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Wanderparkplatz in Scharnitz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Einige Züge ab Innsbruck und München halten direkt in Scharnitz.
- Die Vereiner Alm ist eine äußerst beliebte Einkehrmöglichkeit bei Mittenwald im Karwendel. Sie liegt direkt an einer Forststraße und wird vor allem von Mountainbikern gern besucht. Aber auch Genusswanderer und Familien fühlen sich auf der kleinen Hütte wohl.Neben einigen Mountainbike-Touren führen auch Rundwanderungen an der Hütte vorbei. Auch eine Besteigung der Soiernspitze ist von der Hütte aus machbar. Der Anstieg zur Hütte erfolgt über die landschaftlich beeindruckende Seinsbachklamm mit ihren zahlreichen Wasserfällen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochlandhütte (1.623 m) steht auf einer Bergwiese, westlich unterhalb des Karwendel-Gipfels Wörner. Sie befindet sich in der nördlichen Karwendelkette, welche von Südwesten kommend am Wörner nach Osten umschwenkt. Von der Hütte schaut man auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze und Alpspitze sowie auf das Estergebirge, eines der größten zusammenhängenden Karstgebiete in den Bayerischen Alpen.Das Schutzhaus ist Tagestouren-Ziel für Wanderer, die aus Mittenwald und aus dem Oberen Isartal heraufkommen. Es ist auch Rastplatz und Etappenziel auf Mehrtages-Bergtouren in das nördliche Karwendel, sowie in die Soierngruppe. Die 1909 errichtete Hochlandhütte hat sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet