Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - Etappe 4: Hintenberg - Aigen-Schlägl

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

14,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.050 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

420 hm

Abstieg

Abstieg

530 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der vierte und letzte Tag am Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - führt noch einmal hinauf zum Böhmerwaldkamm. Besonders schön sind die Aussichten vom Bärenstein, dem Hochwuchte und dem Liebesfelsen. Außerdem kann man seine müden Beine im Kneippbecken der Michaelsquelle herrlich erfrischen, ehe man die Grunde schließt und zurück nach Aigen-Schlägl wandert.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Sehr sehenswert ist beeindruckenden Bibliothek im Stift Schlägl.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Gasthof Sonnenhof folgt man der Straße wieder bergauf, vorbei an der Kapelle Hintenberg und biegt anschließend rechts ab. Man folgt der Asphaltstraße bis man links nach Sonnleiten abbiegt.

Ein kurzer Abstecher von rund 5 min führt zum Liebesfelsen. Danach führt der Weg weiter abwärts, einige Forststraßen querend zur Räuberhöhle – die im dichten Gebüsch schwer erkennbar ist. Als Räuberhöhle wird die Granitformation an sich bezeichnet. Heidelbeerfelder bilden den Bewuchs der oberen Ebene und die Steine sind fast dem Erdboden gleich. Eine gewisse Spannung liegt in der Luft an diesem mystischen Platz, trieben hier ja seinerzeit Räuber ihr Unwesen und machten die Wälder unsicher.

Man folgt der Beschilderung und Markierung bis man die Asphaltstraße erreicht und diese bei der Bitterkapelle quert. Durch einen wunderbaren Buchenwald gelangt man zur Michaelsquelle mit Kneippbecken – Wasser fließt über einen Trog, weiter in einen Tümpel und speist eine Kneippanlage. Der sehr angenehme und ruhige Ort lädt zum Verweilen und Meditieren ein.

Man folgt dem Waldweg weiter. Man geht weiter bergab, vorbei am Wasserrad, bis man das Waldende erreicht. Man biegt links in die Höhenstraße ein und folgt dieser bis zur Einmündung in die Allee der Schlossergasse. Man erreicht den Marktplatz Aigen-Schlägl. Vor der Kirche biegt man links ab und folgt der Straße zwischen Hotel Almesberger und Kirche ein kurzes Stück. Nach der Kirche biegt man gleich rechts ab. Nach dem Kulturhaus biegt man links in den Grüner Weg ein und folgt diesem bergab. Vorbei beim Kindergarten, dann erreicht man die Abzweigung in den Wiesenweg nach links. Bergab, vorbei am Glashüttenteich. Am Ende geht man rechts am Gehsteig weiter, nach der Stiftsbrauerei Schlägl biegt man gleich links ein. Vorbei beim Hühnerteich, erreicht man das Ziel, das Stift Schlägl.

Anfahrt und Parken

Anreise Ulrichsberg:
über Wien:
A1- Linz - Rohrbach-Berg B 127 - Aigen-Schlägl - Ulrichsberg
über Salzburg:
Salzburg (A1) - Linz - Rohrbach-Berg B 127 - Aigen-Schlägl - Ulrichsberg
über Graz:
Graz (A9) - Linz - Rohrbach-Berg - B 127 - Aigen-Schlägl - Ulrichsberg
über Innsbruck:
Innsbruck (A12) - Rosenheim (A21) - Salzburg (A1) - Linz - Rohrbach-Berg B 127 - Aigen-Schlägl - Ulrichsberg
über München:
Landshut (A92) - Deggendorf- Passau - Abfahrt Nord über Wegscheid/Grenze oder Hauzenberg-Grenzübergang Breitenberg-Klaffer-Ulrichsberg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung