Percorso Blenio-Lucomagno - Etappe 1: Von Biasca nach Olivone
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 24,5 km
- Aufstieg
- 665 hm
- Abstieg
- 65 hm
- Max. Höhe
- 891 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die Rennradroute von Blenio über den Lukmanierpass (1.915 m) nach Disentis gehört zu den absoluten Rennradklassikern der Schweiz. Wer genug Ausdauer und Durchhaltevermögen für den sehr langen Anstieg mitbringt, wird mit dem sagenhaften Ausblick auf eine der schönsten Passlandschaften der Schweiz inmitten der Adula-Alpen im Grenzgebiet von Tessin und Graubünden belohnt. Beide Etappen der Tour sind anstrengend - auf dieser ersten bleibt man aber vorerst vom Aufstieg auf den Lukmanierpass verschont.
Interessant: Im Bleniotal trifft man hie und da auf wuchtige Paläste, die eine Folge der Rückkehr von erfolgreichen Auswanderern sind.
Anfahrt
A2 bis Via al Brenno in Biasca folgen, auf A2 Ausfahrt 44-Biasca nehmen.
Parkplatz
Parkplätze beim Bahnhof in Biasca.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bellinzona mit dem RegioExpress Richtung Erstfeld bis nach Biasca.
- Die in den Bergen von Semione (Tessin) auf 1.764 m gelegene Capanna Pian d'Alpe ist im Besitz der UTOE (Unione Ticinesi Operai Escursionisi) Sektion Torrone d'Orza. Die Hütte ist in 1 bis 2 h problemlos erreichbar und eignet sich daher sehr gut als Ziel für den Familienwandertag oder als Basis um mit Kindern einige Tage die Natur zu erkunden. Die Hütte liegt am Höhenweg der Leventina und zum Bleniotal.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet