Dolomiti Palaronda Trek - Etappe 3: Von der Pradidalihütte bis zur Canali-Treviso-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 8,7 km
- Aufstieg
- 426 hm
- Abstieg
- 1.071 hm
- Max. Höhe
- 2.257 m
Die dritte Etappe des Dolomiti Palaronda-Trek in der Bergwelt der Palagruppe beginnt bei der Pradidalihütte und endet bei der Treviso-Canali-Hütte.
Auf einer Höhe von 2.500 Metern erstreckt sich die karstige Felstafel des „Altopiano delle Pale". Über 50 Quadratkilometer erstreckt sich das Hochplateau, das den Wanderer in eine andere Welt versetzt und er den Charme der alpinen Schutzhäuser erleben kann.
Die Rundtour kann von Ende Juni bis Mitte September durchgeführt werden. Der Zeitraum ist ziemlich knapp, weil die Route immer in hohen Lagen verläuft. Zudem haben die alpinen Schutzhäuser nur in dieser Zeit geöffnet. Am Saisonanfang und -ende liegt meistens Schnee auf den Steigen, und wegen der Pandemiebestimmungen muss man die Hütten rechtzeitig reservieren. (Stand: Mai 2021).
- Wenn man im Spätfrühling das Valle Pradidali in der Palagruppe hinaufgeht, wird der Name „Pradidali" (also „prati gialli - gelbe Wiesen“) offensichtlich, denn überall wächst der Bergmohn, sogar zwischen den Steinen.Etwas oberhalb liegt die Pradilalihütte, eine der bedeudensten Hütten der Palagruppe in den Dolomiten.Sie ist ein wichtiger Stützpunkt der Weitwanderwege im Trentino: des Dolomiten-Höhenweges Nr. 2, des Pala-Trek, oder des Trekking delle Leggende.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die ursprüngliche Canali-Hütte wird heute „Trevisohütte" genannt und befindet sich im oberen „Val Canali", am Fuß des „Vallon delle Mughe" in der Palagruppe im Trentino. Das Schutzhaus ist ein wichtiges Etappenziel am Dolomiten-Höhenwegs Nr. 2 und Ausgangspunkt für zahlreicher Wanderungen und Klettertouren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet