Dolomiti Palaronda Trek - Etappe 4: Von der Canali-Treviso-Hütte bis zur Bergstation Colverde-Rosetta
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 1.304 hm
- Abstieg
- 291 hm
- Max. Höhe
- 2.650 m
Anzeige
Die vierte Etappe vom Dolomiti Palaronda-Trek in der Bergwelt der Palagruppe startet bei der Canali-Treviso-Hütte und endet bei der Rosettahütte.
Auf einer Höhe von 2.500 Metern erstreckt sich die karstige Felstafel des „Altopiano delle Pale". Über 50 Quadratkilometer erstreckt sich das Hochplateau, das den Wanderer in eine andere Welt versetzt und er den Charme der alpinen Schutzhäuser erleben kann.
💡
Variante „Hard Trek„: Wer ein besonderes Erlebnis in der Palagruppe sucht, baut einen der vielen Klettersteige in den Trek ein. Unter „Palaronda Ferrata„ findet man auf der Webseite palaronda.com Vorschläge für drei bis acht Tage. Man sollte gute Klettersteig-Kenntnisse mitbringen (Schwierigkeitsgrad D+: sehr schwierig).
- Wenn man im Spätfrühling das Valle Pradidali in der Palagruppe hinaufgeht, wird der Name „Pradidali" (also „prati gialli - gelbe Wiesen“) offensichtlich, denn überall wächst der Bergmohn, sogar zwischen den Steinen.Etwas oberhalb liegt die Pradilalihütte, eine der bedeudensten Hütten der Palagruppe in den Dolomiten.Sie ist ein wichtiger Stützpunkt der Weitwanderwege im Trentino: des Dolomiten-Höhenweges Nr. 2, des Pala-Trek, oder des Trekking delle Leggende.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die ursprüngliche Canali-Hütte wird heute „Trevisohütte" genannt und befindet sich im oberen „Val Canali", am Fuß des „Vallon delle Mughe" in der Palagruppe im Trentino. Das Schutzhaus ist ein wichtiges Etappenziel am Dolomiten-Höhenwegs Nr. 2 und Ausgangspunkt für zahlreicher Wanderungen und Klettertouren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet