Schneeschuhwanderung in die Taschachschlucht
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,9 km
- Aufstieg
- 351 hm
- Abstieg
- 351 hm
- Max. Höhe
- 2.043 m
Details
Dezember
Anreise
Die Taschachschlucht im Talschluss des Pitztales in Tirol besticht im Winter vor allem durch ihre spektakulären Eisgebilde. Mit den Schneeschuhen kann man bei entsprechend niedriger Lawinengefahr in das Taschachtal wandern.
Wegbeschreibung
Von Mandarfen wandert man Richtung Taschachtal und am selben Weg wieder retour. Die Länge der Wanderung kann man dabei selbst bestimmen, bzw. hängt sie auch sehr stark von der Lawinensituation ab. Die Strecke selbst ist nicht beschildert.
Unerfahrene Wanderer sollten sich jedenfalls einem Bergführer oder ortskundige Guide anschließen, um auch wirklich sicher durch die schöne Schlucht zu gelangen.
Anfahrt
A12 bis Ausfahrt Imst/Pitztal. Weiter auf der Bundesstraße bis in den Talschluss bei Mittelberg.
Parkplatz
Pitztaler Gletscherbahnenparkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis zur Haltestelle Mandarfen/Rifflseebahn.
- Diese früher als Neue Chemnitzer Hütte bekannte Hütte liegt in den Öztaler Alpen im Pitztaler Geigenkamm und bietet ihren Gästen eine einzigartige Aussicht auf den Kaunergrat mit der direkt gegenüberliegenden Watzespitze. Von der Hütte aus erreicht man den berüchtigten Mainzer Höhenweg, eine mehr als neunstündige Grattour, die nahezu permanent oberhalb der Dreitausendmetermarke verläuft.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Braunschweiger Hütte (2.759 m) ist das höchstgelegene Etappenziel des Fernwanderweges Nr. 5 und Etappenziel der Via Alpina - gelb. Sie steht am Ende des Pitztales in Tirol. Von hier aus kann man Klettersteige gehen und Wandertouren durch das Ötztal unternehmen. Für die möglichen Zustiege und die umliegenden Bergtouren braucht man Klettersteigerfahrung, teilweise auch Gletscherausrüstung, weshalb sich diese eher für geübte Alpinsportler und nicht für Familien mit Kindern eignet.Folgende Dreitausender-Besteigungen sind u.a. möglich: Innere Schwarze Schneid, Linker bzw. Rechter Fernerkogel oder Wildspitze.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet