Kreuzweg-Runde
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 1.731 m
Details
- Rundtour
Die Kreuzweg-Runde in St. Martin im Kofel am Vinschger Sonnenberg an den Ausläufern der Ötztaler Alpen, führt kulturinteressierte Wanderer zu einer der schönsten Wallfahrtsorte und prähistorischen Siedlungen Südtirols. Schöne, sonnenexponierte Wanderung mit herrlicher Aussicht auf die Ortlergruppe.
Wegbeschreibung
Kurzweilige, interessante Rundwanderung auf alten Kulturwegen und am Kreuzweg mit Start und Ziel im Bergdorf St. Martin im Kofel, an den Südhängen der Vermoispitze (2.929 m) und der Zerminiger Spitze (3.109 m).
Teilweise sehr steil, darum Vorsicht bei ungünstigen Witterungsverhältnissen.
Der Weg beginnt in St. Martin im Kofel (1.740 m) mit Markierung Nr. 14 nach Forra, weiter auf Weg Nr. 7 nach Pardatsch, auf dem die Artenvielfalt und die besondere Flora dieses Gebietes hervorzuheben ist. Am Beginn des Kreuzweges (Punkt 1.385 m) folgt man stets dem Weg Nr. 6 bis zum Hofschank Oberkaser und kehrt nach St. Martin im Kofel zurück.
Hier befindet sich eine der schönsten Wallfahrtskirchen Südtiorls, eine Kapelle aus dem XVI Jahrhundert, die über einer kleinen Grotte erbaut wurde, in der ein Bildnis des Hl. Martin aufbewahrt wird.
Ein besonderer Vorteil des Vinschger Sonnenbergs ist, dass durch die Lage dieses Südhangs, viel Sonne einfällt und Wanderungen bereits früh im Frühjahr als auch bis spät in den Herbst möglich sind. Einkehrmöglichkeit beim Hofschank Oberkaser
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn nach St. Martin bei der Ortseinfahrt von Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
- Die Penaud Alm ist die höchstgelegene Sennalm Südtirols und mit ihren 1200 ha Almfläche zählt sie auch zu den größten Almen Europas. Die Alm liegt im Penaudtal, dem urigsten und malerischsten Seitental des Schnalstals, umgeben von den südlichsten 3.000ern des Ötztaler Massivs.Sollte dies noch zu wenig hoch sein, so kann man gerne noch den bekannten Vermoi (2.923 m) oder die angrenzenden dreitausender Zerminger und Wiegenspitze (beide 3.109 m) bezwingen und die eindrucksvolle Penauder Seenlandschaft von oben betrachten.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet