Wanderung zum Alpengasthof am Feuerstein von Huben
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.525 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Diese kurze und leichte Tour in Tirol führt von Huben im Ötztal hinauf zum Alpengasthof am Feuerstein. Ehemals eine Sattelalm, bietet dieser Gasthof mittlerweile ein fast magisches Flair und läd zum Verweilen ein. Schon am Weg vom Talboden, teils am Lobbach entlang, kann man sich in der Natur verlieren – am Ziel verliert man sich dann nur noch in den kulinarischen Highlights des Feuerstein.
Von Huben im Ötztal wandert man zuerst zum Fußballplatz. Hier nimmt man entweder den 3,3 Kilometer langen Forstweg zum Alpengasthof, oder den schmalen Steig. Beide Varianten sind gut markiert.
Früher befand sich in der Nähe des heutigen Alpengasthofes die Sattelalm. Sie wurde im Zuge des Umbaus abgetragen und an ihrer Stelle ein kleine Kapelle errichtet.
Eintauchen in die Sagenwelt des Ötztals: Der Sagenweg am Alpengasthof am Feuerstein ist mit seinen beleuchteten Steinen vor allem im Dunklen ein Erlebnis.
Anfahrt
Von der Autobahn bei Ötztal Bahnhof abfahren. Ins Ötztal hinein bis nach Huben.
Parkplatz
In Huben
- Die Jausenstation Siggi liegt auf 1.440 Meter im Ötztal, hoch über Längenfeld. Bei Wanderern ist die Jausenstation schon lange ein Fixpunkt. Besonders die langen Sonnenstunden im Gastgarten ziehen Gäste an. Die Jausenstation kann mit dem Auto erreicht werden, von der B186 im Ortsteil Runhof auf den Berg hinauffahren. Zu Fuß bietet sich besonders der Weg von Längenfeld über die Hängebrücke an. Wer es sportlicher möchte, der kann den D-Klettersteig hinauf wählen.Das Bauernhaus gibt es es seit 300 Jahren, seit 1972 dient es als Jausenstation im Familienbetrieb. Von der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Hauses ist in der urigen Stube noch so einiges zu spüren. Wirt Philipp Reindl legt besonders viel Wert auf regionale Speisen und Getränke. Die Zutaten für Bergkäsesuppe, Bauerntoast und Co. werden bei kleinen Betrieben aus der Region zugekauft.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Maria's Alm (ehemals Leitbergalm) hoch über Sölden in Tiroler Ötztal ist eine urige, gemütliche Alm in bester Aussichtslage. Von Anfang Juni bis Mitte Oktober wird sie bewirtschaftet und lädt zu Einkehr ein. Die Gehzeit zur Alm beträgt je nach Wahl des Weges zwischen 1 h und 1,5 h.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet