Ötztal Trek – Etappe 17: Über dem Venter Tal und im ewigen Eis
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 45,3 km
- Aufstieg
- 2.880 hm
- Abstieg
- 3.160 hm
- Max. Höhe
- 3.487 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine schwierige, sehr lange Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol, die verschiedene Anforderungen an den Bergsteiger stellt:
Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Ausdauer, hochalpine Erfahrung und Ausrüstung (Seil, je nach Verhältnissen auch Steigeisen und Pickel).
Es handelt sich um einen Bergweg der Stufe schwarz und ist abschnittsweise eine alpine Route.
Es gibt auf der Strecke eine Einkehrmöglichkeit.
Die Braunschweiger Hütte ist eine hervorragende Einkehr- und auch Nächtigungsmöglichkeit. Für die Nächtigung wird eine Vorab-Reservierung empfohlen. Tipp: Auf die Sonnenterrasse setzen, von den Strapazen erholen. Nun noch Tiroler Kasknödel und warmem Apfelstrudel bestellen und der Tag ist perfekt.
Anfahrt
Mit dem Auto auf der A12 die Ausfahrt Ötztal nach Vent nehmen.
Parkplatz
Parkmöglichkeit bei der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof fahren. Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Vent.
- Das SB-Restaurant am Rettenbachgletscher (2.675 m) ist perfekt für die Stärkung während des Tages. Am Fuße des Rettenbachgletschers werden die Gäste gut versorgt, sodass sie so schnell wie möglich wieder mit Ihren Brettln den Berg hinunter sausen können. Mit Blick auf den WeltcupHang, eingekesselt von Gipfeln, die über 3.000 m hoch sind, mitten im ewigen Eis, genießt man hier Tiroler Spezialitäten. Einen besseren Platz, um die Ötztaler Gletscher zu erleben, gibt es kaum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Allein die exponierte Lage der Rauhekopfhütte auf einem Felsriegel über dem Gepatschferner (Tirol) macht sie zu einem ganz besonderen Ziel von Bergwanderern, Hochtouren- und Skitourengehern. Umrahmt wird die einfache Hütte von den häufig über 3000 m hohen Gipfeln der Ötztaler Alpen.Der Zustieg über die stark zerklüftete Zunge des Gletschers ist nicht zu unterschätzen. Wanderern mit geringer Bergerfahrung wird für den Weg zur Hütte dringend ein Bergführer empfohlen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet