Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Hauptsächlich ist St. Florian bei Linz in Oberösterreich wegen seines Stifts und dem dazugehörigen Grabmal Anton Bruckners bekannt. Auf dieser Runde spaziert man aber auch durch die Siedlungen der Gemeinde, passiert die Florianiquelle und das Freilichtmuseum Sumerauerhof. Hinauf und durch den Wald geht es weiter und es bietet sich einem der wunderschöne Blick auf das Stift St. Florian von oben.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Stift St. Florian zählt zu den bedeutendsten und größten Barockklöstern und ein Besuch ist in jedem Fall zu empfehlen. Auf den Führungen kann man die Bibliothek mit mehr als 150.000 Bänden, den imperialen Marmorsaal und die Gruft mit dem Sarkophag Anton Brucknes erkunden. In der Stiftsbasilika befindet sich die monumentale Brucknerorgel die zu Beginn des 19.Jh für ihre außergewöhnliche Klangkraft und ihre lieblichen Stimmen über die Grenzen des Landes hinaus bekannt war.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Startplatz in St. Florian geht man die Straße nach oben (Am Ölberg) und biegt rechts in den Wilbirgweg ab. Bei der nächsten Gelegenheit nocheinmal rechts abbiegen und den Waldrand entlang hinunter gehen. Unten angekommen nach links und dem Spazierweg folgen. Rechts halten und man erreicht durch die Siedlung hindurch die Wiener Straße, wo man rechts abbiegt. Gleich noch einmal rechts abbiegen (Ein Stück weiter bei einer Kirche gibt es die Florianiquelle, hier kommen viele aus der Umgebung zum Wasser holen her).

Es geht hinunter bis zur alten Bahntrasse der Florianibahn, links abbiegen und unterhalb der Hauptschule bis zum Technologiezentrum gehen. Dort rechts abbiegen, die Umfahrungsstraße überqueren und in ca. 500 m das Freilichtmuseum Sumerauerhof ( www.sumerauerhof.at ) erreichen. Dort nach rechts und auf der Nebenstraße bis zur Siedlung Weiling wo es links in einem großen Bogen zu einem Bauernhof hinaufgeht. Am Bauernhof vorbei wandern durch den Wald. Den Wald verlassend rechts abbiegen und der Straße hinunter folgen.

Bei den dortigen Häusern genießt man den schönsten Ausblick auf das Stift St. Florian. Jetzt geht es hinunter zur Höheren Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt und über den Kreisverkehr nach St. Florian. Der Straße weiterfolgen und wer mag, kann rechts auf den Marktplatz abbiegen. Geht man Richtung Stift und dann am Stiftsparkplatz vorbei, erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Westautobahn (A1) - Ausfahrt Asten - St. Florian

Parkplatz

Stiftsparkplätze im Schaffergarten und bei den Gasthäusern

Öffentliche Verkehrsmittel

per Bahn

Hauptbahnhof Linz - weiter mit dem Postbus, Linie: Linz-St. Florian

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung