Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rundweg Rettenbachklamm - Karstquelle Hubhanslau

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

5,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

552 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

30 hm

Abstieg

Abstieg

30 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine schöne Runde – besonders für weniger geübte Wanderer, Familien mit Kindern und Genusswanderer: Die einfache und abwechslungsreiche Tour in den Salzkammergut-Bergen startet und endet in Bad Ischl, im südlichen Teil von Oberösterreich. Der höchste Punkt liegt auf 552 m.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Rundtour

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Interessant für Genusswanderer: In Bad Ischl kann man einen kulinarischen Rundgang buchen. Eine kurzweilige Stadtführung auf den Spuren von Kaisern, Künstlern & Co, gespickt mit Geschichten und Anekdoten rund um die österreichische Esskultur.

Wegbeschreibung

(4,5 km / 1 h 30 min ohne Rettenbachklamm)Bei dieser abwechslungsreichen Wanderung überqueren wir die Traun auf dem Kreuzersteg und wandern am Ufer flussabwärts, schließlich unter der Eisenbahnlinie hindurch bis zur Kochstraße. Diese geht es bergauf zur Dr.-Sterz-Straße und auf den Moränenhügel, auf dem sich das Naturdenkmal „Baumgruppe am Sterzens Abendsitz“ befindet. Absteigend gelangen wir immer geradeaus gehend zur Rosenkranzgasse (Bushaltestelle). Links haltend folgen wir nun kurz der rechten breiteren Straße bis zu einer großen Tafel mit zahlreichen Wegweisern. Links könnte man unseren Rundweg um eine halbe Stunde abkürzen. Lohnenswerter ist es jedoch, nach rechts zu gehen. Diese Zufahrtsstraße verlassen wir noch vor den ersten Häusern nach links und betreten nach einer großen Wiese geradeaus gehend einen Wald. Nach wenigen Metern führt unser Rundweg nach links absteigend in die Rettenbachklamm. Auf einem Steg überschreiten wir die Schlucht. Unter unseren Füßen zwängt sich der Rettenbach tosend durch die Klamm. Aufsteigend erreichen wir die Straße zur Retten-bachalm. Wir gehen nun nach links talauswärts bis zur Brücke über den Rettenbach. Knapp davor führt unser Rundweg auf schmalen Stufen nach rechts auf eine große Wiese hinauf. An deren Ende halten wir uns nach rechts und erreichen bald darauf die Karstquelle. An mehreren Stellen quillt Wasser aus dem Waldboden. Besonders beeindruckend ist dieses Naturschauspiel nach Regenfällen, da praktisch aus dem Nichts ein reißender Bach entsteht. Unser Weiterweg führt uns in den Ortsteil Rettenbach. Da der Weg zwischen den Häusern teilweise hin und her geht, ist auf die gelben Wegweiser zu achten. Nach einem Abstieg zum Rettenbach überqueren wir diesen auf einer Fußgängerbrücke, steigen rechtshaltend auf und wandern immer geradeaus ins Zentrum von Bad Ischl zurück.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg: B158 >> Bad Ischl

Von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl

Parkplatz

Im Ort

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn:
Linz oder Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl.
Graz >>Stainach Irdning >>Bad Ischl.
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung