Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rundweg um den Jainzen (Hohenzoller Wasserfall)

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

569 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

150 hm

Abstieg

Abstieg

150 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Schon zu Zeiten von Kaiser Franz Joseph war der Hohenzoller Wasserfall ein beliebtes Ausflugsziel – das hat sich bis heute nicht geändert. Dieser gemütliche Rundweg führt durch die idyllische Welt der Salzkammergut-Berge in Oberösterreich und ist ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Unterwegs kommt man an einem Denkmal vorbei, das an der Stelle errichtet wurde, wo Kronprinz Rudolf 1867 seinen ersten Hirsch erlegt hat. Der Hohenzoller Wasserfall ist im Sommer auch ein beliebtes Canyoningziel, im Winter wird hier eisgeklettert.

Wegbeschreibung

Länge: 7 km (6 km ohne Hohenzoller Wasserfall) Gehzeiten: 2 h 15 min h (1 h 45 min ohne Hohenzoller Wasserfall)Vom Ausgangspunkt gehen wir durch das Zentrum rechts der Pfarrkirche bis knapp vor dem Busterminal beim Eingang zum Kaiserpark und biegen links in den Rechensteg ein. Kurz nach dem Parkplatz überqueren wir die Ischl und gelangen bald in die Jainzendorfstraße. Dieser folgen wir zuletzt immer steiler ansteigend auf eine Anhöhe mit schöner Aussicht auf das Ischltal. Hier kann man den Rundweg um etwa 30 min abkürzen, wenn man der asphaltierten Straße folgt. Es ist aber zu empfehlen auf einem Feldweg durch den Bauernhof zur Häusergruppe des Ortsteiles Jainzen hinabzusteigen. Von dort sind es nur 5 min zum Glücksplatz beim Hohenzoller Wasserfall, der im Sommer von Abenteuerfreunden als Canyoningstrecke und im Winter zum Eisklettern verwendet wird. Nach dem Rückweg zu den Häusern wandern wir die Jainzentalstraße aufwärts, bis wir bei einer Kapelle nach rechts in einen Feldweg abbiegen. Nun geht es durch ein einsames Tal mit Wiesen und Wald, schließlich entlang des ursprünglichen Jainzenbaches leicht abwärts. Wir passieren ein Denkmal, welches darauf hinweist, dass an dieser Stelle Kronprinz Rudolf 1867 seinen ersten Hirsch erlegt hat. Bald darauf erreichen wir die ersten Häuser der Ortschaft Roith. Über Nebenstraßen und Feldwege (Wegweiser beachten) geht es nun nach Bad Ischl zurück. Haben wir die Bundesstraße erreicht, sind es nur mehr wenige Minuten ins Zentrum.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg: B158 >> Bad Ischl

Von Wien:
A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl

Parkplatz

Im Ort

Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bahn:
Linz oder Salzburg >> Attnang-Puchheim >> Bad Ischl.
Graz >>Stainach Irdning >>Bad Ischl.
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung