Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Einfache Wanderung im Toten Gebirge in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich: Diese Runde führt in einem großen Bogen von den Hutterer Böden über das Steyrsbergerreith und den Baumschlagerberg zurück nach Hinterstoder. Highlight der Tour ist der Ausblick vom „Gamssitz“, einem exponierten Felsvorsprung mit herrlichem Panorama auf das Oberer Rottal und die umgebenden Berge.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Panoramablick von der Zellerhütte
Österreich, Vorderstoder

Zeller-Hütte

HütteBewirtschaftet
Edtbauernalm
Österreich, Hinterstoder

Edtbauernalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein paar Tage im märchenhaften Bergdorf Voderstoder verbringen und die Umgebung zu Fuß erkunden.

Wegbeschreibung

Durch die Überwindung der 800 Höhenmeter auf die Hutterer Böden mit der Gondelbahn kann man die Wegzeit dieser Runde beträchtlich abkürzen. Alternativ ist aber auch der Aufstieg von der Talstation entlang der schattigen Nordhänge möglich – teils auf Forststraßen der Skipiste folgend und teils auf schmalen Wegen.Von der Bergstation der Gondelbahn aus erreicht man via Wegeinstieg Hutterer Böden bequem den östlichen Bereich der Hutterer Böden bei der Edtbauernalm. Dem Weg an die äußerste Geländekante folgend, sollte man unbedingt den Blick in die Tiefe beim „Gamssitz“ erleben, einem exponierten Felsvorsprung mit herrlicher Aussicht auf das Obere Rottal und die umgebenden Berge.Nach dem kurzen „Ansitz“, wie die Jäger sagen, geht es von nun an bergab. Neben dem in den Fels gehauenen Weg fällt das Gelände steil ab und man kann sich kaum vorstellen, dass auf diesem unwegsamen Karrenweg über den Redlstein die Vorderstoderer Bauern in früheren Zeiten ihr Vieh auf die Almen der Huttererböden getrieben haben. Heute begegnen einem vereinzelt Mountainbiker, für die diese landschaftlich wunderschöne Route sowohl Genuss wie auch Herausforderung bedeutet. Im Unteren Rottal mündet der wild-romantische Weg in eine Forststraße.Nach zirka zwei Kilometern zweigt man rechts ab und folgt kurz einem Waldweg, um über die Almwiese hinauf zur urigsten bewirtschafteten Alm des Stodertals, dem Steyrsbergerreith, zu gelangen. Es lohnt sich, bei diesem gern besuchten Wanderziel eine Almjause aus eigener Produktion vor imposanter Bergkulisse zu genießen. Die Endung „Reith“ bei Steyrsbergerreith rührt daher, dass die in grauer Vorzeit von den Bajuwaren gerodeten Gebiete als Reithen bezeichnet wurden. Damals wie heute werden diese von den Bauern als Niederalmen genutzt.Über Waldwege geht es hinunter zum Almgasthof Baumschlagerberg im Gemeindegebiet von Vorderstoder, von wo man sich mit dem Wandertaxi abholen lassen kann. Nach einem kurzen Stück auf asphaltierter Straße mündet diese Runde in die Stodertaler Panoramarunde und führt auf bequemen Schotterwegen, ständig die Bergriesen des Toten Gebirges vor Augen, leicht abfallend zurück ins Dorfzentrum von Hinterstoder.

Anfahrt und Parken

von Wien

Westautobahn Richtung Salzburg - A1, beim Voralpenkreuz auf die A9, Abfahrt St. Pankraz - nach Hinterstoder.

von München

A8 über Salzburg - Westautobahn Richtung Linz A1 - Abfahrt Voralpenkreuz - A9 - Abfahrt St. Pankraz, Hinterstoder

von Passau

A8 bis Wels Nord - Voralpenkreuz - A9 bis Abfahrt St. Pankraz, Hinterstoder

ins Ortszentrum Hinterstoder zur Talstation Höss-Bergbahnen.

Parkplatz

bei Höss-Bergbahnen oder am Ortsbeginn von Hinterstoder.

Öffentliche Verkehrsmittel

Höss-Bergbahnen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige