Elmer Kreuzspitze
Sport
Wandern
Dauer
2:23 h
Länge
4,1 km
Höchster Punkt
2.454 m
Aufstieg
1.459 hm
Abstieg
14 hm

Beschreibung
Die Elmer Kreuzspitze ist ein 2.480 m hoher Berg in den Lechtaler Alpen in Tirol und bildet den nördlichen Ausläufer des gewaltigen Kreuzspitzkammes. Die Wanderung von Elmen ist der leichteste und ist dennoch alles andere als ein Spaziergang. Die Tour erfordert im Gegenteil eine gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Am wenig frequentierten Gipfel wird man dafür mit einer phantastischen Fernsicht belohnt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolPraxmar - Oberstkogel
- Wandern · TirolWanderung zur Memminger Hütte von Bach
- Wandern · VorarlbergWanderung zur Mannheimer Hütte vom Nenzinger Himmel
Bergwelten Tipp
Von der Elmer Kreuzspitze kann man am Grat entlang über die Mittlere Kreuzspitze zur Bschlabser Kreuzspitze und von dort zur Bortigscharte gehen.
Wegbeschreibung


Ausgangspunkt der Bergtour ist die Tiroler Gemeinde Elmen, von wo man zur Stablalm auf 1.380 m Höhe hinaufwandert oder mit dem Auto fährt. Von dort geht es auf einem gut ausgeschilderten Steig an einer Jagdhütte und dann rechts an der Steinspitze vorbei, bevor man auf den Grat gelangt, der zum Gipfelkreuz auf 2.480 m führt.
Anfahrt und Parken


Von Reutte
Richtung Lechtal bis nach Elmen, ca. 24 km.
Von Steeg
Richtung Reutte bis nach Elmen, ca. 24 km.
Parkplatz
Parkplatz auf der Stablalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Regionalbus Haltestelle Elmen-Dorf.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, ZamsHotel Jägerhof
Werbung
Österreich, GränHotel Lumberger Hof
Werbung
Österreich, HinterhornbachGasthof Hochvogel
Werbung
Österreich, LunetaApart Luneta
Werbung
Österreich, LadisAlpenresorts Ladis
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Starkenburger Hütte von Neustift
- Wandern · Tirol
Wanderung zum Kaufbeurer Haus von Hinterhornbach
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Loreahütte vom Fernsteinsee