E4 - Etappe 1: Damüls zum Freschenhaus
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,3 km
- Aufstieg
- 700 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 1.926 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Über dem Mellental. Nach den beschwerlichen Tagen im Lechquellengebirge ist diese Wanderung in Vorarlberg im Bregenzerwaldgebirge ein aktiver Regenerationstag mit wunderbaren Tiefblicken.
Diese Wandertour im Mellental führt von Damüls zum Freschenhaus und ist insgesamt sehr lohnenswert.
💡
Wer viel Saft in den Beinen hat, kann diese Wanderung mit der nachfolgenden bis zum Bödele verbinden. Die Länge beträgt dann aber kombiniert 30 Kilometer!
Einkehrmöglichkeit gibt es im Freschenhaus.
Anfahrt
Nach Damüls kommt man mit dem Auto entweder über die Furkastraße aus Laterns, über die Faschina aus dem Großen Walsertal oder aus Au im Bregenzerwald.
- Rund um den Hohen Freschen (2.005 m) in Vorarlberg befindet sich das größte Naturschutzgebiet des Bundeslandes, das nicht zuletzt Dank des Freschen-Hauses (1.846 m) ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker ist. Mit dem eigenen Winterraum bietet es sich auch für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher an, die über Nacht auf dem Berg bleiben wollen.Zur Hütte gehört eine kleine Kapelle. Nur wenige Gehminuten von der Hütte entfernt befinden sich die mehr als 700 m lange Freschenhöhle, sowie ein sogenanntes Alpinum - ein spezieller Steingarten, in dem besonderes Augenmerk auf Alpenflora und Pflanzen aus anderen hochalpinen Regionen der Welt gelegt wird.Kinder sind auf der Hütte willkommen, auch das Wandergebiet um die Hütte ist absolut kindertauglich. Wenn man Glück hat, bekommt man hier Steinwild und Gämsen zu sehen. Unglaublich schön ist die Aussicht über das Rheintal.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet