Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Strassberg - Wetterkreuz

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

10,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.920 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.033 hm

Abstieg

Abstieg

881 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Anspruchsvolle und recht ausgiebige Rundwanderung von Strassberg zum Wetterkreuz und über die Neue Alplhütte retour. Eine landschaftlich tolle Wanderung, die nach einigen anstrengenden Aufstiegsmetern mit dem unvergesslichen Gipfelpanorama des Wettersteingebirges und Blick aufs Tiroler Inntal und die Stubaier Alpen belohnt wird.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Blick über das Wolkenmeer von der Alplhütte aus.
Österreich, Telfs

Neue Alplhütte

HütteBewirtschaftet
Breitenkopfhütte
Österreich, Coburg

Breitenkopfhütte

HütteSelbstversorger

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer am Rückweg Lust auf ein kulinarisches Erlebnis hat, der sollte in der Neuen Alplhütte einkehren. Diese bietet schmackhafte Spezialitäten aus der Region und von der tollen Terrasse hat man Blick auf zahlreiche Gipfel.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Strassberg. Von hier führt der Weg als gemütliche Einstimmung bis zur ersten Rastmöglichkeit, dem Strassberghaus (1.191 m). Bei der Weggabelung direkt vor der Hütte wendet man sich nach rechts und folgt dem Hintereggensteig. Steil aufwärts durch den Mischwald passiert man einige beeindruckende Aussichtspunkte. Nach einem Stück wird der Wald immer lichter und man gelangt auf eine breite, grasbewachsene Fläche. Dort trifft man nach etwas mehr als einer Stunde auf eine weitere Weggabelung.

Man bleibt am Hintereggensteig und marschiert in ständigem Auf und Ab Richtung Neuen Alplhütte. Dabei geht man unter überhängenden Felsen durch ein kleines Stück Wald und überquert ein Schuttfeld. Etwa 30 Minuten später, exakt bei der Stempelstelle, zweigt rechterhand der „Dengg‘ n-Edi-Gratlsteig" zum Wetterkreuz ab. Von hier sind es noch ca. 1,5 Stunden bis zum Gipfel des Wetterstein. Erneut relativ steil aufwärts folgt man dem gut gepflegten Weg durch die Latschen.

Auf abwechslungsreichem Gelände kommt man über mehrere Kuppen und zeitweise entlang des Grates schließlich zu einer kurzen, mit Seilen versicherten Stelle, welche die letzte größere Geländeherausforderung darstellt. Anschließend führt der Weg weiter bis zu einer Wegkreuzung. Für einen Gipfelsieg am Wetterkreuz (1.920 m) geht man geradeaus weiter und folgt dem Wegverlauf. Schon nach kurzer Zeit erreicht man dann das Gipfelkreuz. Es laden Rastbänke zum Verweilen und Genießen des einmaligen Blicks auf die Hohe Munde und das Inntal ein.

Der Rückweg verläuft auf dem Steig, der zuvor zum Wetterkreuz führte und bei der ersten Abzweigung folgt man dem Wegweiser zur Neuen Alplhütte. Über zahlreiche, teilweise steile Serpentinen erreicht man schließlich den Almboden welcher die Neue Alplhütte umgibt. Über den Forstweg gelangt man schlussendlich wieder zurück zum Strassberghaus und in weiterer Folge zum Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auf der A12 bis Ausfahrt Tels, danach in nördlicher Richtung bis zum Ortsteil Lehen.

Parkplatz

Beim Parkplatz Straßberg.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige