Gramai Alm - Gramai Hochleger - Sonnjoch - Gramai Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 2.457 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wunderschöne, aber durchaus anspruchsvolle Bergtour im Naturpark Karwendel in Tirol, ausgehend von der Gramai Alm im Falzthurntal bei Pertisau am Achensee auf das 2.457 m hohe Sonnjoch. Wenn man Glück hat, sieht man im Bereich des Gipfels ein Rudel Gämsen oder sogar Steinböcke.
Wenn nach der Bergtour noch Zeit bleibt und man den Nachmittag nicht auf der schön gelegenen Gramai Alm ausklingen lassen möchte, kann man auch hinaus nach Pertisau fahren und noch in den Achensee springen - beispielsweise im Strandbad Pertisau, das bis 22.00 Uhr geöffnet hat.
Anfahrt
Mit dem PKW zur Gramai Alm. Ab Pertisau am Beginn des Naturpark Karwendels führt eine Mautstraße zur Gramai Alm.
Parkplatz
Bei der Gramai Alm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Regionsbus zur Mautstelle am Eingang der Karwendeltäler in Pertisau (Ausstieg Bushaltestelle: Pertisau Karwendeltäler), Umstieg in den Nostalgiebus zur Gramaialm (fährt ab Anfang Juni). Zu den Fahrzeiten und Kontakt.
- Wer die Karwendeltour oder die Weitwanderwege Via Alpina oder Adlerweg geht, kommt auch an der Lamsenjochhütte (1.953 m) vorbei. Das Tiroler Alpenvereinshaus liegt unter der Lamsenspitze und dem Hochnissl, inmitten des Alpenparks Karwendel. Zur Hütte kann man von der Gramaialm, von Schwaz oder von der Eng aus starten – alle Zustiege sowie die umliegenden Wander- und Kletterrouten sind mittelschwer bis sehr schwer und eher für geübte Alpinisten geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Plumsjochhütte ist eine private, alpine Schutzhütte auf 1.633 m Seehöhe im Vorkarwendel, dem nordöstlichen Teil des Karwendels in Tirol.Politisch gesehen liegt sie im Gemeindegebiet von Pertisau. Angesiedelt ist die urige Bergsteigerunterkunft auf den weiten, grünen Almwiesen unweit des Plumsjoch, zwischen dem berühmten Ahornboden und dem Achensee.Von der freundlichen, mit viel Holz erbauten Hütte, genießt man ein tolles Karwendel-Panorama und sieht unter anderen die Montscheinspitze (2.106 m), die Bettelkarspitze (2.268 m), den Kompar (2.010 m), die höchste Erhebung des Karwendels, die Birkkarspitze (2.749 m) und die Schaufelspitze (2.306 m).Die Plumsjochhütte wird von Wanderern und Bikern gerne und viel besucht.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet