Wanderung zur Peter-Anich-Hütte von Rietz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,3 km
- Aufstieg
- 1.140 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.901 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Eine mittelschwierige Wanderung (roter Bergweg), die in den nördlichen Stubaier Alpen (Tirol) von Pfaffenhofen (Nähe Telfs) hinauf zur Peter-Anich-Hütte auf 1.919 m führt. Am Ziel angelangt, kann, wer will, in wenigen Gehminuten zur Unterseebenalm auf 1.940 m weitergehen. An diesem schönen Platz genießt man ein weiteres mal den Panoramablick über das Mieminger Plateau und das Inntal. Die Wanderung ist besonders in den Monaten Mai bis September zu empfehlen.
Im urigen Ambiente der Peter-Anich-Hütte bekommt man gern Herzhaftes und Süßes serviert. Aber Achtung: In den Genuss dieses Gaumen-Angebots kommt man allerdings, so legendär die Kiachln, Buchteln und Krapfen auch sind, nur als ganze Gruppe und nach Vorbestellung!
Anfahrt
A12 Inntalautobahn Ausfahrt Telfs. Weiter nach Rietz und zum südlichen Ortsende.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Hbf S2 Richtung Ötztal bis Station Rietz Bahnhof.
- Die Peter-Anich-Hütte steht oberhalb von Telfs in den nördlichen Stubaier Alpen in Tirol. Ihre Besucher, das sind Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Geher und Familien mit Kindern, werden mit einem ausgiebigen Panorama auf das Oberinntal rund um Telfs und das Mieminger Plateau belohnt. Die Hütte ist nach dem aus Oberperfuss stammenden Landvermesser und Kartografen Peter Anich, der den Atlas Tyrolensis zeichnete, benannt.Die Hütte ist vom Parkplatz in Rietz im Inntal in nur einer Stunde Gehzeit zu erreichen. Martin Perkhofer kocht auf Vorbestellung für Gruppen und Schulklassen, die einen Ausflug machen, Hausmannskost. Seine Kiachln, Buchteln und Krapfen gelten im Inntal als legendär.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Pfaffenhofer Alm, auch „Widdersberger Alm“ genannt, befindet sich auf 1.694 m in der Gemeinde Pfaffenhofen im Tiroler Oberland und gehört zu den Stubaier Alpen.Vom zweigeschössigen, aus viel Holz und Stein erbauten Almgebäude genießt man einen schönen Blick auf die umliegende Bergwelt. Entspannen kann man unter anderen mit Sicht auf den Narrenkopf (2.483 m) oder das Sonnkarköpfl (2.270 m).Zur Pfaffenhofer Alm darf mit dem Auto zugefahren werden. Aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für ein bunt gemischtes Publikum.Zur Erholung oder zwischendurch auch mal für einen zünftigen Musiknachmittag, denn auf der Pfaffenhofer Alm wird von Hobbymusikanten auch immer wieder mal gerne einer aufgemacht.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet