Simmeringalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 780 hm
- Abstieg
- 360 hm
- Max. Höhe
- 1.813 m
Details
Anreise
Eine mittelschwierige Wanderung (roter Bergweg), die von Grünberg, einer kleinen Tiroler Ortschaft im Gebiet der Mieminger Kette zwischen Telfs und Nassereith, hinauf bis unterhalb der Kuppe des Simmerings auf 1.814 m führt. Der Simmering ist eine Kuppe des Bergzuges Simmering-Tschirgant hoch über dem Inntal. Auf der Simmering Alm findet man besonders im Juni ein wahres Blumenparadies. Beeindruckend ist die ausgezeichnete Aussicht ins Inntal und auf das Mieminger Plateau und die Gebirgszüge des mittleren Oberinntals.Die beste Zeit für diese Wanderung sind die Monate Juni bis September.
Ein Zwischenhalt und eine Rast bieten sich auf der Simmeringalm an. An kühleren Tagen wärmt man sich am Kachelofen und tankt frische Energie in Form eines herzhaften Almgerichts.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn Ausfahrt Mötz. Mötzer Straße nach Krebsbach, danach L189 nach Obsteig.
Parkplatz
Parkplatz Grünberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Hbf ÖBB Bus Linie 4176 Richtung Nassereith bis Haltestelle Obsteig Kirche.
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die idyllische Haiminger Alm liegt auf 1.786 m Seehöhe in der gleichnamigen Tiroler Gemeinde in den Ötztaler Alpen. Genauer ist sie schräg zwischen dem Gurgeltal und dem Inntal, direkt am Tschirgantkamm angesiedelt.Von der kleinen Terrasse oder vom Liegestuhl aus eröffnet sich eine herrliche Rundumsicht auf das umliegende Bergpanorama. Der Blick kann vom Acherkogel (3.007 m) über den Rietzer Grießkogel (2.884 m) und den Hinteren Wurmkogel (3.082 m) bis zur Mieminger Kette und noch weiter schweifen.Die Almwirtschaft selbst befindet sich an der Baumgrenze, inmitten schöner Almwiesen auf einem kleinen Plateau. Das urige Gebäude besteht aus viel Holz und entspricht voll und ganz dem Bild einer typisch-tirolerischen Alm.Vor allem sind es Mountain- und E-Biker sowie sportlichere Wanderer, die die Ruhe hier oben schätzen und genießen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet