Troi da li Tea
Sport
Wandern
Dauer
1:50 h
Länge
7 km
Höchster Punkt
2.033 m
Aufstieg
210 hm
Abstieg
220 hm
Beschreibung
Eine schöne Wanderung über bequemen Wanderwegen an der westlichen Talseite des Livignotales über Pònt Lònch zu den verschiedenen Téa, den charakteristischen Almen in den Livigno Alpen in der norditalienischen Region Lombardei.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · LombardeiAuf die Baitèl da la Blés
- Wandern · VorarlbergVerwallrunde - Etappe 4: Kaltenberghütte - Schruns
- Wandern · GraubündenZur Alp la Schera ab Punta la Drossa
Bergwelten Tipp
Die Tèa ist eine Almhütte, oder manchmal auch ein kleines Almdorf, der Viehhirten in dieser Region. Die Unterkünfte sind in sehr einfacher Holzbauweise und einfachem Mauerwerk als Wetterschutz errichtet worden. In einigen Téas kann man auch einkehren, oder sie bieten Wanderern bei schlechter Witterung Unterstand oder Notunterkunft.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt am Parkplatz P 14 Pònt Lònch. Man haltet sich rechts und wandert am Weg Nr. 190, der stetig und leicht ansteigend, meist der Waldgrenze folgend die westliche Talseite des Livignotales quert. Man wandert an den charakteristischen Tée und an kleineren Almsiedlungen vorbei. Eine davon ist die Téa da Borch, in der man auch einkehren kann.
Man wandert weiter zu den Tée dal Pél. Hier bietet sich, als Variante, die Möglichkeit wieder ins Tal nach Plaza Plachéda abzusteigen, oder zum Ristoro Carosello 3000 aufzusteigen.
Die Wanderung folgt immer dem Weg bis zu den Téa da Rin und zu den Téa dal Plàn, bei der man über die Téa da Plazec ins Tal zum Parkplatz P 3, am Ponte Calcheira, am Beginn der Val Fedària, absteigt
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Südtirol
Rundtour vom Gasthof Enzianhütte über die Zufallhütte
- Wandern · Graubünden
Wanderung zur Chamanna Coaz von der Mittelstation Murtèl
- Wandern · Graubünden
Durch das Spöltal
- Wandern · Südtirol
Panoramaweg über dem Pfelderer Tal