Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 2. Etappe des Goldsteigs führt von Friedenfels vorbei an einem Waldfriedhof, dem Haferdeckfelsen und dem Perlsee nach Falkenberg. Lohnende Wanderung in Bayern.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Beim Bahnübergang bitte zum Öffnen der Schranken über den Meldeposten beim Wärter an- und abmelden.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist in Friedenfels: Vorbei am goldblauen Karpfen - einer 2,20 m langen und 1,20 m hohen Karpfenskulptur, die zusammen mit vielen "Artgenossen" zu den Botschaftern des Landkreises Tirschenreuth gehört - führt der Weg vorbei an Wiesen und Felder zum Waldfriedhof (Gedenksteine der Freiherrn von Nothafft, die über 550 Jahre Herrscher über Weißenstein waren). Bald wird die offene Landschaft wieder von Wald abgelöst, der Wanderer stößt auf den Haferdeckfelsen und die Haferdeckmühle am kleinen Weiher. Nach Voitenthan folgt das Dorf Muckenthal mit Gasthaus. Gleich darauf folgt das Gebiet der Weiher, Teiche und Seen, durch das der Weg in einem leichten Zick-Zack-Kurs führt. Nach dem Bahnübergang bringt den Wanderer ein Trimm-Dich- und Fischlehrpfad zum landschaftlich sehr schön gelegenen Perlsee, und ein kleiner Dschungelpfad führt weiter zum Neuweiher. Nur noch die Adamsteiche liegen nun vor der Ortschaft Seidlersreuth, von wo aus ein Wiesenweg nach Falkenberg führt.

Weitere Etappe
Goldsteig - Etappe 3: Von Falkenberg nach Neuhaus

Anfahrt und Parken

Bis Friedenfels fahren

Parkplatz

Parken in Friedenfels

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn und Bus bis Friedenfels fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung