Wanderung zur Hagener Hütte von der Jamnigalm/ Mallnitz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 0 km
- Aufstieg
- 904 hm
- Abstieg
- 904 hm
- Max. Höhe
- 2.446 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Eine leichte und familienfreundliche Wanderung auf den Tauernhauptkamm ausgehend vom Bergsteigerdorf Mallnitz in Kärnten auf teils historischen Routen, die schon von den Kelten und Römern als Handelsweg genutzt wurde. Entlang der Route laden einige urige Hütten auf ein Verweilen und auf lokale Spezialitäten ein. Das Ziel, die Hagener Hütte, ist nur im Sommer durchgehend bewirtschaftet.
Das historische Tauernhaus wurde 1834 errichtet und Anfang der 1990er Jahre neu aufgebaut. Es beherbergt heute einige Museumstücke aus voriger Zeit und ist sicher einen Besuch wert.
Am Rückweg empfiehlt es sich den mit blauen Punkten markierten Kulturwanderweg der alten Römerstraße zu benutzen. Dieser führt zunächst in leichtem Auf und Ab zu jener Stelle, an der die alte Trasse am Hang noch gut zu erkennen ist. Danach leitet einen die Route direkt abwärts zum Parkplatz.
Anfahrt
Vom Mallnitzer Ortszentrum etwa drei Kilometer ins Tauerntal. Ab der Stockerhütte geht es etwa vier Kilometer ansteigend auf asphaltierter Straße zum Parkplatz Jamnigalm. Mautpflicht gibt es ab der Stockerhütte.
Parkplatz
Parkplatz Jamnigalm beziehungsweise Parkplatz bei der Stockerhütte
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Parkplatz Jamnigalm wird vom Nationalpark Wanderbus mehrmals täglich angefahren.
- Die Böseckhütte oberhalb von Mallnitz in den Hohen Tauern dient vor allem als Stützpunkt für Bergtouren auf den Feldseekopf. Sie ist eine kleine Schutzhütte, die auf einem noch kleinen Plateau steht. Von hier aus bieten sich Touren und Gipfelbesteigungen auf die Feldseescharte, den Feldseekopf und das Böseck an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Hagener Hütte liegt auf dem Niederen Tauern - auch Mallnitzer Tauern - zwischen der Ankogel- und Goldberggruppe im östlichen Bereich des Nationalparks Hohe Tauern. Der landschaftlich großartige Übergang verbindet das Mallnitzer Tauerntal (Kärnten) mit dem Gasteiner Nassfeld (Salzburg) und folgt dabei den Spuren einer historischen Römerstraße.Die im Jahr 2011 umfassend erweiterte und modernisierte Hütte ist ein Ganzjahresziel. Weit- und Tageswanderer, Skitouren-Geher, die auf den Vorderen Geißlkopf steigen, und Mountainbiker, die aus Mallnitz herauftreten, kehren hier ein. Die Hagener Hütte wird seit 1967 und in mittlerweile dritter Generation von der Familie Aschbacher, die hervorragend kocht, bewirtschaftet.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet