Wanderung zur Lilienfelder Hütte vom Parkplatz Liftstraße/Lilienfeld
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 523 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 952 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Familienfreundliche und äußerst einfache Wanderung von Lilienfeld zur Lilienfelder Hütte (952 m) in Niederösterreich. Die urige Hütte inmitten der Gutensteiner Alpen lädt Jung und Alt zur Rast und Einkehr. Der dichte Wald entlang des Jägersteiges ist auch im Sommer halbwegs kühl und somit auch für weniger konditionsstarke Wanderer oder Familien bestens geeignet.
Wegbeschreibung
Der Jägersteig führt durchgehend markiert (Nr. 43) zur Lilienfelder Hütte. Start der Tour ist nach dem Heizwerk bzw. der Brücke beim großen Wanderparkplatz. Entlang des Osthanges am Spitzbrandkogel geht es anfangs parallel zur Lifttrasse bergauf. Man quert einen Forstweg (mit Blick zurück auf den Parkplatz und die Talstation des Liftes) und steigt dann stetig empor bis zur „Glatzwiese“ unterhalb des Spitzbrandkogels.
An diesem Punkt kommt von links die Skistraße und von rechts der Wanderweg (Nr. 35) vom Spitzbrandkogel dazu. Man überquert die Glatzwiese nach links ansteigend bis man eine Kreuzung mit dem Zustieg vom Krankenhaus Lilienfeld erreicht. Durch die Schneise geht es weiter bergauf durch den Wald, entlang der Skistraße. In einigen Serpentinen und mehrmaliger Querung der Skistraße gelangt man fast eben zur Sutte. In der scharfen Rechtskurve (von links kommt der Weg Nr. 42) geht es scharf rechts bergauf weiter.
Dem Steig folgt man bis zum Aussichtspunkt Karlstein. Von dort weiter nach Südwest bis zu einer flachen Forststraße - dieser nun bis zur Lilienfelder Hütte folgen.
Die Wirte haben so manchen Qualitätswein hinter der Schank versteckt. Für Weinliebhaber lohnt sich das Nachfragen.
Anfahrt
Von der Westautobahn
Abfahrt St. Pölten Süd auf der B20 Richtung Mariazell über Traisen nach Lilienfeld.
Von Mariazell
Über Türnitz, Lehenrotte und Freiland bis Lilienfeld.
In Lilienfeld Richtung Stift abbiegen und weiter zum Muckenkogel. Kurz nach dem Fernheizwerk rechts über die Brücke zum Parkplatz.
Parkplatz
Großer Parkplatz nach der Brücke
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis St. Pölten, von dort mit der Regionalbahn nach Lilienfeld (Busse bereits ab St. Pölten).
- Die Steinhofberghütte (965 m) ist eine kleine, liebevoll instand gesetzte Holzhütte inmitten der Gutensteiner Alpen, zu der man aus dem niederösterreichischen Lilienfeld zusteigt. Der Wanderweg zur Hütte auf dem Lilienfelder Hausberg Muckenkogel ist einfach und eignet sich wunderbar für einen Familienausflug. Während der warmen Monate ist die Region auch bei Mountainbikern sehr beliebt. Im Winter treffen sich hier Ski- und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Traisnerhütte liegt auf 1.313 und somit am höchsten Punkt Lilienfelds in Niederösterreich. Sie ist ab Wien in ca. einer Autostunde erreichbar und bietet sowohl im Sommer als auch Winter ausreichend Möglichkeiten für Aktivitäten – den Blick auf Schneeberg, Rax, Hochschwab, Gesäuse, Ötscher, Totes Gebirge, Traunstein und Nebelstein inklusive.Am schnellsten erreicht man die Hütte mit dem Muckenkogel-Sessellift, alternativ geht man von Lilienfeld, Freiland, Hohenberg oder Wiesenbach in ca. drei Stunden auf die Hütte. Der Zustieg ist auch mit dem Bike befahrbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet