Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rund um die Gastlosen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:15 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.903 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

680 hm

Abstieg

Abstieg

680 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Gastlosen (2.252 m) sind eine Kette markanter Kalkfelsen in den Freiburger Voralpen und werden nicht umsonst als "Saanenländer Dolomiten" bezeichnet. Diese wunderschöne, mittelschwere Wanderung an der Grenze des Kantons Freiburg zum Kanton Bern beeindruckt aber nicht nur durch ihr Panorama. Auch die drei ausgezeichneten Berghütten am Weg locken den motivierten Wanderer.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Der Ausblick vom Chalet du Soldat
Schweiz, Jaun

Chalet du Soldat

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die erlesene Speisekarte des Soldatenhaus sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Besondere Spezialität ist das hausgemachte Schokoladenparfait.

Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege

Der Ausblick vom Chalet du Soldat
Schweiz, Jaun
Chalet du Soldat

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Bushaltestelle Jaun - Kappelboden. Von dort geht man zur Sesselbahn des Gastlosenexpress. Die Route ist ab der Bergstation zusätzlich zu den üblichen Markierungen mit kleineren Wegweisern als "Gastlosen-Tour" ausgeschildert.

Das Berghaus Musersbergli lädt als erste Hütte zum Einkehren ein. Von dort geht man im Uhrzeigersinn weiter zum Soldatenhaus, dem zweiten Gasthaus. Dieses wird auf einem schönen Weg erreicht, kurz bergab, dann markiert als Bergwanderweg aufsteigend durch Wald und Weiden.

Am Soldatenhaus hält man sich links und folgt dem Hang entlang und zuletzt über die Krete über eine ausgesetzte Stelle bis man bei Wolfs Ort, den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Von hier folgt man dem Weg durch Weiden bergab, dann erst links dem Hang und später einem Bach entlang, bis man zu einer Fahrstrasse gelangt, der man bergauf bis zur Buvette Grat folgt. Hier freut man sich über die dritte Einkehrmöglichkeit.

Meist auf kleinen Wegen, kurze Zeit auch auf der Strasse, geht es zurück zum Musersbergli. Dort besteht nochmals die Möglichkeit sich bei dem bereits erwähnten Bergrestaurant einzukehren. Mit der Sesselbahn gelangt man schliesslich zurück ins Tal.

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Hinfahrt
Mit Bahn nach Freiburg oder Bulle und weiter mit Bus nach Jaun, Kappelboden oder mit Bahn via Spiez nach Boltigen und mit Bus nach Jaun, Kappelboden

Rückfahrt
Mit Bus ab Jaun, Kappelboden nach Freiburg, Bulle oder Boltigen und weiter mit Bahn

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung