Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Zweilütschinen - Lauterbrunnen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:00 h

Länge

Länge

4,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

798 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

148 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Bei dieser leichten Wanderung im Lauterbrunnental im Berner Oberland ist das Flüsschen Lütschinen der stetige Begleiter. Ein jahrhundertealter Schmelzofen und eine Fischtreppe für Forellen sorgen für Abwechslung auf dieser familienfreundlichen Tour in der Jungfrau-Region der Berner Alpen im Kanton Bern.

Ziel ist der Hauptort Lauterbrunnen (796 m), dessen Namen sich von den zahlreichen klaren Quellen und Bächen oder auch von den Wasserfällen ableitet.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Suls-Lobhornhütte befindet sich nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp.
Schweiz, Krattigen

Suls-Lobhornhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Lauterbrunnen ist bekannt für den gut 300 m hohen Staubbachfall sowie für die Trümmelbachfälle. Eine Besuch dieser Wasserfälle lohnt sich allemal.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof in Zweilütschinen in Gündlischwand. In diesem Ortsteil fließen die Schwarze und die Weiße Lütschine zusammen. Gut erkennbar ist, dass sich beide Flüsse aufgrund des jeweiligen Geschiebes farblich unterscheiden. Der Zufluss aus dem Lauterbrunner-Tal glänzt hell, deutlich dunkler schimmert dagegen jener aus dem Tal von Grindelwald.

Auf einem gut ausgebauten Wanderweg geht es vom Bahnhof entlang der Weißen Lütschine zu den Überresten eines Schmelzofens, in dem vor Jahrhunderten Eisenerz verhüttet wurde. Anschließend führt der Weg ins Sandweidli.

Sandweidli ist mit 728 m Höhe der tiefste Punkt der Gemeinde Lauterbrunnen. Dort befindet sich eine Fischtreppe. Sie gehört zu den ersten Renaturierungs- und Vernetzungsprojekten in der Jungfrau-Region, die das Durchkommen der Fische ins Lauterbrunner-Tal und somit zurück in die Kinderstube sichert.

Sanft ansteigend erreicht man abschließend den Bahnhof von Lauterbrunnen.

Anfahrt und Parken

Auf der A8 nach Interlaken, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Weiter auf der Grenchenstraße bis Hauptstraße in Gündlischwand fahren.

Parkplatz

Am Bahnhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn zum Bahnhof Zweilütschinen in Gündlischwand fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige