Zweilütschinen - Lauterbrunnen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 148 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 798 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Bei dieser leichten Wanderung im Lauterbrunnental im Berner Oberland ist das Flüsschen Lütschinen der stetige Begleiter. Ein jahrhundertealter Schmelzofen und eine Fischtreppe für Forellen sorgen für Abwechslung auf dieser familienfreundlichen Tour in der Jungfrau-Region der Berner Alpen im Kanton Bern.
Ziel ist der Hauptort Lauterbrunnen (796 m), dessen Namen sich von den zahlreichen klaren Quellen und Bächen oder auch von den Wasserfällen ableitet.
Lauterbrunnen ist bekannt für den gut 300 m hohen Staubbachfall sowie für die Trümmelbachfälle. Eine Besuch dieser Wasserfälle lohnt sich allemal.
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Weiter auf der Grenchenstraße bis Hauptstraße in Gündlischwand fahren.
Parkplatz
Am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Zweilütschinen in Gündlischwand fahren.
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet