Wanderung zur Konkordiahütte vom Jungfraujoch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,6 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 730 hm
- Max. Höhe
- 3.468 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Der Hüttenaufstieg vom Jungfraufirn zur Konkordiahütte (2.850 m) ist gewiss der spannendste Hüttenzustieg der Alpen. Direkt westlich liegt der Konkordiaplatz, an dem sich der Grüneggfirn, der Jungfraufirn und der Grosse Aletschfirn zum Grossen Aletschgletscher vereinigen. Die Wanderer bewegen sich ausschließlich auf dem Gletscher, steigen über 700 Höhenmeter ab und müssen am Ende viele Höhenmeter über eine Stahltreppe zur Hütte hinauf zurückgewinnen. Eine schöne Abenteuertour in den Berner Alpen im Kanton Wallis. #
Vom Jungfraujoch (3.466 m), dem tiefsten Punkt im Verbindungsgrat zwischen dem Mönch und der Jungfrau, beginnt der Hüttenzustieg zur Konkordiahütte. Am Jungfraujoch übersieht man die gewaltige Gletscherwelt der Berner Alpen. Die Entfernung zur Konkordiahütte beträgt 8 km, die aber allesamt über Gletscher zu bewältigen sind. Trotz des Abstiegs von 750 Hm ist der Weg eine Herausforderung: er ist nicht markiert und die Spalten sind gigantisch - daher nie alleine gehen und bei schlechter Sicht die Tour besser nicht angehen.
Vom Joch geht es über den Jungfraufirn eher östlich des Gletschers bis zum Konkordiaplatz hinunter. Der Konkordiaplatz ist der Zusammenfluss mehrerer Gletscher, die sich zum Aletschgletscher vereinen. Dieses Gelände wird von dem einen oder anderen Gletscherbach durchzogen.
Südöstlich des Konkordiaplatzes liegt die Hütte in mittlerweile beträchtlicher Höhe über dem Gletscher und ist über eine lange Stahltreppe erreichbar: 467 Tritte sind bis zur Aussichtsplattform am Fülbärg zu absolvieren.
Die nähere Umgebung der Konkordiahütte (2.850 m) bietet zahlreiche interessante Gipfel wie das Grünegghorn (3.860 m), das Gross Grünhorn (4.044 m), das Aletschhorn (4.139 m) und die berühmte Jungfrau (4.158 m).
Anfahrt
Von Interlaken kommend auf der Grenchenstrasse nach Lauterbrunnen.
Parkplatz
Parkplatz in Lauterbrunn am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Berner Oberland-Bahn ab Bahnhof Interlaken-Ost nach Lauterbrunnen oder Grindelwald. Umsteigen auf die Wengernalpbahn und auf die Kleine Scheidegg fahren. Von dort mit der Jungfraubahn direkt aufs Jungfraujoch.
- Die Konkordiahütte (2850m) liegt hoch über dem Aletschgletscher am Konkordiaplatz inmitten des UNESCO-Welterbes Jungfrau Aletsch. Sie ist mir ihren 155 Schlafplätzen die grösste Hütte des Schweizer Alpenclubs. Am schnellsten erreicht man die Konkordiahütte vom Jungfraujoch aus. Während man im Winter mit den Tourenski bis auf den Konkordiaplatz fahren kann, muss im Sommer die gesamte Strecke über den Gletscher zu Fuss zurückgelegt werden. Vom Gletscher zur Hütte, welche sich inzwischen knapp 200 Meter über dem Gletscher befindet, gelangt man über eine Metalltreppe.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Berglihütte ist eine auf 3.299 m Höhe gelegene Schutzhütte des Schweizer Alpin Clubs in den Berner Alpen und ein wahres Juwel. Sie wurde bereits im Jahre 1869 auf dem Berglifelsen am Rande des Eismeeres des unteren Grindelwaldgletschers errichtet und gehört zu den ersten gebauten Hütten des SAC. Die Hütte in der Unesco-Weltnaturerbe-Region Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn wurde 1903 letztmalig umgebaut und hat seitdem ihren typischen Charakter behalten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger