Von Lauelen über das Widderfeld auf den Pilatus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 1.435 hm
- Abstieg
- 1.435 hm
- Max. Höhe
- 2.106 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Wanderung in der Zentralschweiz an der Grenze der Kantone Nidwalden, Luzern und Obwalden beginnt in Unterlauelen mit einem Spaziergang entlang der Rümlig. Nach dem Warmlaufen steht der zunächst schattige, wenngleich fordernde Aufstieg auf den Bergrücken zwischen dem Mittaggüpfi und Widderfeld an. Mit fantastischen Aussichten vom Westgrat geht es bis Pilatus-Kulm. Der anschließende Abstieg macht diese Tour zu einer runden Sache.
Anstelle des Pilatus ist es auch reizvoll, dem Grat westwärts bis zum deutlich ruhigeren Mittaggüpfi zu folgen.
Anfahrt
Die Anfahrt erfolgt über die A2/A4 nach Luzern. In Luzern bei der Ausfahrt 27 abfahren, weiter über die 2a bis Kriens, bei der Ortsausfahrt links nach Obernau abbiegen anschließend der Bergstraße über Eigenthal ins Rümigtal folgen.
Parkplatz
Parkieren auf einem der kleinen Wanderparkplätze entlang der Rümlig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Luzern Bahnhof mit der Buslinie 71 Richtung Eigenthal bis Eigenthaler Hof oder Eigenthal Talboden. Zwischen der Talstation der Pilatus-Bahnen und dem Eigenthaler Hof verkehren die Buslinie NFB 15 und Bus 71 mit Umstieg in Kriens Busschleife.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet