Piz Daint ab Süsom Givè
Sport
Wandern
Dauer
8:19 h
Länge
13,4 km
Höchster Punkt
2.939 m
Aufstieg
1.090 hm
Abstieg
1.090 hm
Beschreibung
Der Gipfel des Piz Daint (2.968 m) im Kanton Graubünden in der Schweiz präsentiert sich als "Willkommensgruss" für das schöne Val Müstair. Diese anspruchsvolle aber aussichtsreiche Bergwandertour auf dessen Gipfel beginnt am Ofenpass bei der Haltestelle Süsom Givé auf 2.153 m.
Von hier aus führt die Route der Rundwanderung auf einen Sattel zwischen Jalet und Piz Daint, weiter zu Davo Plattas auf 2.289 m und von hier in einem anstregenden Anstieg von rund 600 hm auf den Gipfel. Oben angekommen geniesst man einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt der Ortler-Gruppe.
Der Abstieg erfolgt über den Westgrat und via Jufplaun, Döss da las Plattas und der Alp Buffalora erreicht man wieder Süsom Givé. Einkehrmöglichkeit bietet das Berggasthaus Buffalora auf 1.986 m.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolVordere Rotspitze
- Wandern · VorarlbergMohnenfluh
- Wandern · SüdtirolMadritschspitze
Bergwelten Tipp
Kurz vor Ende der Rundwanderung erreicht man das Berggasthaus Buffalora auf 1.986 m. Eingebettet in der herrlichen Landschaft des Schweizer Nationalparks kann man traditionelle Küche entweder auf der Sonnenterrasse oder in den urigen Stuben geniessen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist die PostAuto-Haltestelle Süsom Givè auf dem Ofenpass (2.153 m). Man folgt dem Weg vorbei am Sendemast auf der Südostseite des Berges "Il Jalet" und steigt einen steilen Weg auf den Sattel zwischen Jalet und Piz Daint hinauf. Auf 2.289 m bei Davo Plattas zweigt man in Richtung Piz Daint ab. Auf dem Weg zum Gipfel des Piz Daint (2.968 m) muss man satte 600 hm bewältigen. Die letzten 300 hm führen entlang des Westgrades des Piz Daint mit Blick ins Val Mora und Ortlermassiv.
Der Abstieg erfolgt über den Westgrat des Piz Daint und man gelangt hinunter auf die Hochebene Jufplaun, wo nicht selten Edelweise zu bestaunen sind. Weiter führt der Weg vorbei an Döss da las Plattas (2.297 m) und entlang der saftigen Weiden von Buffalora hinunter zur Alp Buffalora mit dem gleichnamigen Berggasthaus (1.986 m). Nach einer kurzen Rast erreicht man nach einem kurzen Anstieg wieder den Ausgangspunkt Süsom Givè.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Zernez. Von Zernez auf der H28 Richtung Val Müstair bis zur Passhöhe Süsom Givè (30 Minuten ab Vereina Südportal)
Von Osten
Via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 Richtung Zernez bis zur Passhöhe Süsom Givè
Von Süden
Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis zur Passhöhe Süsom Givè
Parkplatz
Parkplätze auf dem Ofenpass
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Ober- oder Unterengadin stündlich bis Zernez.
Weiter mit dem PostAuto von Zernez oder aus dem Val Müstair und Mals stündlich bis Süsom Givè.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Südtirol
Von Badia auf den Le Ciaval am Sas dla Crusc/Heilig Kreuz
- Wandern · Graubünden
Piz Arina ab Vná
- Wandern · Graubünden
Zum Schwarz- und Grünsee im Dreiländereck
- Wandern · Südtirol
Hinteres Schöneck