Zum Schwarz- und Grünsee im Dreiländereck
Sport
Wandern
Dauer
7:32 h
Länge
13,9 km
Höchster Punkt
1.856 m
Aufstieg
1.167 hm
Abstieg
824 hm
Beschreibung
Diese wunderbare Wanderung im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Italien führt ausgehend vom schweizerischen Graubünden zu zwei idyllischen Waldseen im Tiroler Oberland. Sanft eingebettet in einer intakten Wald- und Wiesenlandschaft liegt der Grün- und der Schwarzsee mit Blick auf die Bergwelt der Samnaun- und Sesvenna-Gruppe.
Ausgehend von kleinen Weiler San Niclá in der Schweiz überquert man bald die Grenze und wandert Richtung der Seen. Im Anschluss geht es über den Kleinmutzkopf und der Norbertshöhe retour nach San Niclá.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolVorderer Schmied
- Wandern · GraubündenFliesseralpe und Alp Bella ab Samnaun
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 2: Von Lavin nach Guarda
Bergwelten Tipp
Nicht nur für Wanderer wird viel im Dreiländereck geboten, auch Mountainbiker sind herzlich willkommen. So entstand in den letzten Jahren ein beachtliches Wegenetz für Mountainbiker mit dem klingen Namen 3-Länder Enduro Trails. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Wegbeschreibung
Gestartet wird die Tour an der PostAuto-Haltestelle Strade i.E., San Niclá auf 1.063 m und man überquert direkt den Inn. Hier gelangt man gleich in den kleinen Weiler San Niclá. Am Ortsausgang, beim Café Etter, biegt der Weg links ab und folgt der Fahrstrasse in Richtung Wald. Die ersten Höhenmeter werden über Lichtungen und durch Wälder gemeistert.
Man folgt immer der Fahrstrasse und langsam steigend traversiert der Weg in Richtung der Schweiz-, Österreichischen Grenze. Gleich nach der Grenze biegt der Wanderweg rechts den Wald hoch in Richtung Grünsee ab, welcher sanft eingebettet im Wald liegt. Kurz nach dem östlichen Ende des Sees zweigt ein Weg zum Dreiländerpunkt Schweiz/Österreich/Italien ab, der Hin- und Rückweg zum rund 250 hm oberhalb gelegenen Dreiländerpunkt dauert etwa 2 h.
Um den grösseren Schwarzsee zu erreichen, folgt man dem abfallenden Weg vom Grünsee aus. Der Schwarzsee lädt durch schöne Uferplätze und Bänke für eine Rast direkt am Ufer ein. Weiter führt ein Weg vom Schwarzsee in Richtung des Kleinmutzkopfes (1.812 m). Diesen erreicht man nach rund 100 hm Anstieg durch lichte Wälder.
Von hier beginnt dann der Abstieg, zunächst in westlicher Richtung dann in Richtung Nauders durch den Wald. Noch bevor die Talstation des Kleinmutzkopf-Skilifts erreicht ist, biegt der Wanderweg links weg (Richtung Norbertshöhe, über die man zur PostAuto-Haltestelle Nauders, Norbertshöhe gelangt).
Ab der PostAuto-Haltestelle gibt es Anschlüsse über Martina zurück zum Ausgangspunkt nach Strada i.E., San Niclà, oder direkt nach Scuol, Samnaun oder Mals (Vla Müstair).
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27, nach Strada links abbiegen.
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27, nach Strada rechts abbiegen.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27, nach Strada rechts abbiegen.
Parkplatz
Parkplätze bei der PostAuto-Haltestelle Strada i.E., San Niclà
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Scuol-Tarasp
Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zur PostAtuo-Haltestelle Strada i.E., San Niclá
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Zams
Hotel Jägerhof
- Italien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
- Österreich, Luneta
Apart Luneta
- Österreich, Kappl
Apart Hotel Garni Dias - Frühstückspension und Ferienhaus
- Österreich, Fiss
Aparthaus Gondeblick
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Südtirol
Upiakopf
- Wandern · Vorarlberg
Rundtour Tschaggunser Mittagspitze
- Wandern · Südtirol
Föllakopf
- Wandern · Südtirol
Madritschspitze