Wanderung zur Knorrhütte von Ehrwald
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:10 h
- Länge
- 9,9 km
- Aufstieg
- 1.120 hm
- Abstieg
- 180 hm
- Max. Höhe
- 2.110 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Knorrhütte (2.052 m) im Wettersteingebirge liegt südlich der Zugspitze am Rande des Zugspitzplattes. Neben dem langen Zustieg über das Reintal bietet sich vom Tiroler Ehrwald ein zweiter schöner Aufstieg an. Dabei überschreitet man am bekannten Gatterl die Grenze zwischen Bayern und Tirol. Die Tour kann zudem durch eine Auffahrt mit der Gondelbahn zur Ehrwalder Alm verkürzt werden.
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Ehrwalder Almbahn wandert man entlang der Skipiste auf breitem Weg zur Ganghofer Hütte und weiter zur Bergstation an der Ehrwalder Alm (1.502 m). Auf dem Schotterweg geht man noch ein Stück taleinwärts, ignoriert dabei den Abzweig zum Seebensee und gelangt zu einer Pestkapelle. Hier zweigt man nach links ab und erreicht wenig später die Hochfeldernalm. Dahinter wird aus dem breiten Schotterweg nun ein Steig, der unterhalb der steilen Südwände des Wettersteinkammes nach schräg rechts aufwärts zieht. Man erreicht den Punkt „Am Brand" (2.110 m), von dem man eine wunderbare Aussicht auf die südlich aufragende Mieminger Kette erhält. Absteigend quert man hinüber ins Feldernjöchl (2.045 m) zu einer Wegverzweigung. Man folgt dem geradeaus führenden Steig, der teilweise versichert in den Einschnitt des Gatterls (2.024 m) führt.
Hier wechselt man nicht nur das Land, sondern steigt auch hinüber zum Zugspitzplatt. Auf- und absteigend quert man hinüber zur Knorrhütte (2.052 m).
Die Tour kann man verkürzen, indem man sich den ersten Abschnitt entlang der Skipiste spart und mit der Ehrwalder Almbahn zur Bergstation hinauf schwebt.
Anfahrt
Von Garmisch-Partenkirchen auf der B23 über Griesen nach Ehrwald und zur Talstation der Gondelbahn.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Ehrwalder Almbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Ehrwald. Mit dem Bus zur Talstation der Ehrwalder Almbahn.
- An der Schwelle des Zugspitzplatts unterhalb des Brunntalkopfes liegt die Knorrhütte auf 2.052 m Seehöhe. Die allgemein zugängliche und bewirtschaftete Hütte ist ein idealer Stützpunkt für den Aufstieg der dreitägigen Zugspitztour. Der Zustieg erfolgt von Ehrwald und wird mit 3 h Gehzeit angegeben. Im Umkreis der Hütte liegen Wander- und Klettermöglichkeiten als auch mehrere Klettersteige. Auch Hoch- und Skitouren sind im Wettersteingebirge der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen möglich. Kinder sollten aufgrund des schroffen Geländes beaufsichtigt werden.Die Knorrhütte hat von Mai bis Oktober geöffnet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet