Herz-Ass - Etappe 2: Der Salzsteig
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 12,2 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 830 hm
- Max. Höhe
- 2.459 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die zweite Etappe der Herz-Ass Runde führt von der Reiterstube im Winkeltal - einem nordöstlichen Seitental des Villgratentales in Osttirol - unterhalb des Regensteins und des Villgrater Jochs zur Volkzeiner Hütte.
💡
Diese Tour kann gut mit der alpinen Bergtour des Regensteins, 2.891 m, verbunden werden. Dabei muss nach der Oberen Arnkasernd der Steig Richtung Regenstein genommen werden. Der Abstieg vom Regenstein zum Villgrater Joch ist nur für Geübte, da diese Passage zweimal mit Seilversicherungen versehen ist (T3-bergwandern nach SAC-Skala).
Anfahrt
Bei Heinfels in Osttirol (nahe Sillian) ins Villgratental abbiegen und in Außervillgraten ins Winkeltal bis zur Reiterstube fahren.
Parkplatz
Direkt bei der Reiterstube.
- Die Bloshütte auf 1.800 m Seehöhe ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker, Naturgenießer und Feinschmecker. Die herrlich frische, nach Bergkräutern duftende Almluft ist Kraftspender für Geist und Seele. Die unmittelbare Nähe zum Wasserfall ist purer Genuss. Der Weg führt von Hopfgarten im Defreggental über 7 km und 700 hm zur Hütte. Vor allem für Mountainbiker eine sehr anspruchsvolle Tour. Hat man erst einmal das Ziel erreicht, kann man die Seele baumeln und seinen Blick über die Defregger Bergwelt schweifen lassen. Bei schönem Wetter und guten Sichtverhältnissen ist sogar der höchste Berg Österreichs, der Großglockner zu sehen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet