Peccia - Capanna Cristallina
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
23,2 km
Höchster Punkt
2.572 m
Aufstieg
2.564 hm
Abstieg
819 hm
Beschreibung
Diese überaus aufstiegsreiche und konditionell fordernde Wanderung führt von Peccia im Maggiatal vorbei an Fusio, dem Lago del Sambuco, Lago del Narèt und dem Passo del Narèt hinauf zur Capanna Cristallina.
Die Anstrengungen werden schon während des Aufstieges durch idyllische und fast unberührte Natur und die unglaubliche Aussicht auf die imposanten Gipfel der Tessiner Alpen belohnt.
Hat man es schließlich zur Capanna Cristallina geschafft kann man sich dort auf eine erstklassige Einkehr bei Blick auf den mächtigen Basodino-Gletscher freuen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenRund um den Piz Ela
- Wandern · GraubündenGotthard Tunnel Trail - Etappe 3: Von Sedrun nach Lukmanier
- Wandern · ObwaldenHöhenwanderweg Fürenalp
Hütten entlang dieser Tour
Capanna Cristallina
Bergwelten Tipp
Die im Jahr 2003 fertiggestellte und überaus moderne Capanna Cristallina bietet allen Komfort den man sich nach einem anstrengenden Wandertag nur wünschen kann. Serviert werden Tessiner und Schweizerische Spezialitäten, hausgemachte Süßwaren und gute regionale Weine. Dabei kann man von der großen Sonnenterrasse den Blick auf die umliegende Bergwelt und die angenehme Ruhe genießen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet in Peccia. Von hier aus wandert man in Richtung Nordosten und erreicht nach rund 4 km den Ort Mogno wo sich ein Besuch bei der Kirche San Giovanni Battista lohnt.
Weiterhin dem Fluss nach Nordosten folgen erreicht man 2 km später Fusio, von wo aus es nichtmehr weit zum schönen Lago del Sambuco ist. Vom See aus folgt man nun der Markierung „Diga del Sambuco/Laghi di Naret bis Cantine“ und wandert entlang dem Nordufer des Sees durch den Wald in Richtung Westen.
Man gelangt zu einer kleinen Gruppe von Häusern, wo leckerer Tessiner Käse hergestellt wird. Vor allem der seltene „formaggio della paglia“ ist eine Kostprobe wert. Man gewinnt recht schnell an Höhe und erreicht schon bald die Waldgrenze. Der Weg dreht langsam nach Südwesten und wird etwas steiler.
Nach rund 18 km Gesamtstrecke erreicht man dann den schönen Lago del Narèt mit seinem imposanten Staudamm. Hier lohnt sich auch der Besuch der nahegelegenen, kleineren Seen Lago Scura, Laghetti Superiore und Laghetti Lassolo.
Nach einer kurzen Rast setzt man die Wanderung entlang des Nordufer des Lago Narèt fort und erreicht kurz nach Ende des Sees den Passo Narèt (2.428m). Es folgen die letzten 3 km der Wanderung hinauf zur Capanna Cristallina wo man müde und erschöpft einkehren kann.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco und weiter durch das Lavizzaratal bis Peccia fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2s bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Bignasco und weiter durch das Lavizzaratal bis Peccia fahren.
Parkplatz
In Peccia
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Schweiz, Andermatt
Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bern
Auf historischen Wegen zur Sustenpasshöhe
- Wandern · Uri
Via Gottardo - Etappe 2: Von Erstfeld nach Göschenen
- Wandern · Wallis
Säumerromantik Grimselpass
- Wandern · Tessin
Gotthard Tunnel Trail - Etappe 5: Von Cari nach Bodio