Großer Hundstod von Pürzlbach
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 10:45 h
- Länge
- 24,9 km
- Aufstieg
- 1.928 hm
- Abstieg
- 1.928 hm
- Max. Höhe
- 2.593 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Schwierige und sehr lange, aber auch atemberaubend schöne Bergtour von Püzlbach bei Weißbach auf den Großen Hundstod, 2.593 m im Naturpark Weißbach bei Lofer.
💡
Eine Nächtigung im Ingolstädter Haus ist durchaus zu empfehlen. Reservieren nicht vergessen!
Anfahrt
Mit dem Auto über die B311 bis Weißbach. Hier biegen wir Richtung Berg ein und fahren in Richtung Pürzlbach. Dort finden wir einen Wanderparkplatz (Gebühr € 4,00).
Parkplatz
Parkplatz Pürzlbach (Gebühr € 4,00)
Öffentliche Verkehrsmittel
MIt dem Bus Linie 260 bis nach Weißbach bei Lofer. (Fahrplan)
AlmWanderTaxi verkürzt den Weg bis zur Kallbrunnalm.
- Die Peter-Wiechentaler-Hütte (1.752 m) steht am südwestlichen Rand des Steinernen Meeres etwa 1.000 Höhenmeter oberhalb von Saalfelden in Salzburg. Sie befindet sich in den Berchtesgadener Alpen und auf dem Weg zum Persailhorn bzw. zu den drei dahinter liegenden Gipfeln Breithorn, Mitterhorn und Ahlhorn.Die Hütte ist ein beliebtes Ziel auf Tageswanderungen aus dem Großraum Saalfelden und dem Saalfeldener Becken herauf, um am Fuße der genannten Gipfel ein paar schöne Stunden mit sich oder mit der Familie zu verbringen. Sie hat aber auch Basislager-Charakter für Bergsteiger, die von ihr aus Gipfelbesteigungen, Klettersteig-Begehungen und Überschreitungen im Steinernen Meer unternehmen. Die Lage der Hütte ist, aufgrund der Rundum- und Fernsicht, die sie bietet, einfach phänomenal.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Ingolstädter Haus steht auf 2.119 m Seehöhe und ist eine bald 100 Jahre alte Schutzhütte, die zwischen 2006 und 2009 renoviert und vergrößert wurde. Sie steht in den Berchtesgadener Alpen und gehört zur Salzburger Ortschaft Saalfelden im Steinernen Meer. Die Zustiege und die umliegenden Routen sind eher für geübte Wanderer geeignet. Die kargen Felsformationen begeistern Bergsteiger und Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet