Wanderung zur Fritz-Pflaum-Hütte von der Griesneralm/Kaiserbachtal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 930 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.865 m
Details
- Hüttenzustieg
Im Kaisergebirge in Tirol, am Griesnerkar, welches sich hufeisenförmig um den Mitterkaiser legt, steht die Fritz-Pflaum-Hütte auf 1.865 m Seehöhe. Man erreicht sie am schnellsten von der Griesner-Alm, wobei man entweder über das Große Griesner Tor oder über das Kleine Griesner Tor gehen kann. Beide Routen führen um den majestätischen Mitterkaiser herum.
Wegbeschreibung
Von der Griesner-Alm wandert man zunächst flusseinwärts Richtung Kaiserbachtal. Dort zweigt links ein Steig Nr. 815 ab, der zunächst in einigen Serpentinen und dann mit immer mehr Stiegung durch das Große Griesner Tor zur Fritz-Pflaum-Hütte führt.
Eine Alternativroute wäre von der Griesner Alm an der Ostseite des Mitterkaisers vorbei zur Hütte. Dabei geht es zunächst entlang des Kleinen Griesner Kars am Weg Nr. 816 und dann mit starktem Anstieg durch das Kleine Griesner Tor zur Selbstversorgerhütte.
Allein die Aussicht von der Hütte, am Sattel zwischen Mitter- und Kleinkaiser, umgeben von Lärcheck (2.123 m), Ackerlspitze (2.329 m) und Regalmspitze (2.253 m) ist atemberaubend schön.Vom einsamen Stützpunkt im Kaisergebirge ist der Mitterkaiser (2.011 m) in einer Stunde zu erreichen.
Anfahrt
Von Westen kommend auf der A12 bis Wörgl-Ost fahren. Weiter auf der B178 Loferer Straße über Ellmau und St. Johann bis Kirchdorf in Tirol. Über die Dorfstraße und die Gasteiger Straße auf die Schwendter Straße. Beim Gasthof Griesenau links auf die Kaiserbachtalstraße abbiegen und der 5 km langen Mautstraße zur Griesneralm folgen.
Parkplatz
Großer Parkplatz am Ende der Straße, kurz vor dem Gasthaus Griesner Alm.
- Die Fischbachalm befindet sich auf 860 Metern Seehöhe im prächtigen Kaiserbachtal, auch Naturschutzgebiet, das von Kirchdorf in Tirol/Griesenau über eine schöne Mautstraße erreichbar ist.Die aus Bachsteinen und Holz erbaute Alm liegt auf schönen Wiesen direkt am Fuße des „Koasa“ - des Kaisergebirges und gibt einerseits den Blick zu den Felswänden des Wilden Kaisers mit seiner höchsten Erhebung, dem Ellmauer Halt (2.344 m), und andererseits zu den sanften Hängen des Feldbergs (1.813 m) frei.Die Fischbachalm ist sowohl beliebtes Ausflugsziel, als auch Ausgangspunkt für Berg- und Skitourengeher, Mountainbiker, Wanderer und Kletterer. Gerade letztere und auch Klettersteigfans finden im Kaiserbachtal eine Vielzahl von Möglichkeiten! Ideal also für den Einkehrschwung von Aktiven, Familien und Gruppen. Die Fischbachalm ist deshalb das ganze Jahr über sehr gut besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Winkelalm ist eine kleine Selbstversorgerhütte, die auf 1.193 m auf der Nordseite des Zahmen Kaisers in Tirol steht. Der Zugang ist sehr einfach, weshalb sich die Hütte als wunderbarer Wander-Stützpunkt für Familien mit kleinen Kindern eignet. Neben einfachen, gemütlichen Bergwanderungen können ambitionierte Sportler auch anspruchsvolle Gipfel inklusive Klettersteig-Passagen besteigen wie beispielsweise die Pyramidenspitze oder die Vordere Kesselschneid.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger