Wanderung zum Karl-Lechner-Haus vom Pfaffensattel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- 160 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 1.499 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Karl-Lechner-Haus steht auf 1.450 m im Randgebirge östlich der Mur. Es ist am leichtesten von Spital am Semmering und vom Pfaffensattel aus erreichbar. Die Wanderung führt dabei entweder über die Forststraße ohne nennenswerte Steigungen, da diese praktisch um das Stuhleck herumführt. Alternativ könnte man aber auch über das aussichtsreiche Stuhleck zur Hütte gelangen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz geht man ein Stück entlang der Straße abwärts zurück, bis links eine Fahrstraße abzweigt. Dieser folgt man nun gemütlich und nur leicht aufwärts durch den Wald.
Die Straße führt um das Stuhleck herum, macht also im zweiten Teil eine Biegung nach links und führt dann direkt zum Karl-Lechner-Haus auf 1.450 m.
Die Hütte steht auf einer wunderschönen, romantischen Waldlichtung. Kinder finden hier den schönster aller Spielplätze - die Natur. Außerdem kann man von der Hütte aus leicht auf das aussichtsreiche Stuhleck gelangen.
Anfahrt
Von Wiener Neustadt über die S6 nach Gloggnitz und Semmering. Abfahrt Spital am Semmering - ein Stück zurück bis nach Steinhaus und hier nach rechts in Richtung Fröschnitz abbiegen. Dei Straße führt in einigen Kehren bergan bis zum Wanderparkplatz am Pfaffensattel.
Parkplatz
Parkplatz am Pfaffensattel.
- Das romantische und familiäre Haus liegt auf 1.450 m auf der Spitaler Alm (Steiermark) und bietet einen wunderschönen Blick auf Rax, Schneeberg und bis nach Spital am Semmering. Die Hütte eignet sich ideal für Tages- und Wochenend-Ausflüge. Hier steigen auch oft Familien mit Kindern ab, die das Abenteuer im Matratzenlager suchen, auf Beerensuche gehen, oder eine Mountainbike-Tour unternehmen wollen.Für sportliche Bergwanderer ist das Karl-Lechner-Haus ein idealer Rastplatz vor dem Steilanstieg zum Gipfel des 1.783 m hohen Stuhleck. Im Winter lässt es sich in der Gegend gut Skifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Rodeln.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf dem höchsten Punkt des Wander- und Skigebietes Stuhleck in den Fischbacher Alpen thront das Alois-Günther-Haus (1.782 m). Bekannt für die gute Küche und die netten Übernachtungsmöglichkeiten, ist das Alois-Günther-Haus beliebter Treffpunkt für Wanderer und Mountainbiker, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.Bei guter Sicht herrlicher Rundumblick auf Teile der Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Ungarn und Slowenien.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet