Wanderung zur Michlbauerhütte vom Kohlebnerstand/Neuberg an der Mürz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.766 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
In den Mürzsteger Alpen in der Steiermark, am Kalkplateau der Schneealpe, befindet sich die Michlbauerhütte auf 1.731 m Seehöhe. Der kürzeste Zustieg zur Hütte, führt vom Kohlebnerstand bei Neuberg an der Mürz über ein Joch zwischen Grünkogel und Schneealpenhaus auf 1.766 m Seehöhe zur wenig niedriger gelegenen Hütte am Fuße des Windberg.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man entlang dem Schotterweg Nr. 447 in Serpentinen, die teils durch schmale Steige abgekürzt werden können, über das Kampl und vorbei an der Kutatschhütte. Der Weg führt weiter, zur Linken der Grünkogel, zur Rechten das Schneealpenhaus durch einen lichten Wald. Das letzte Stück wandert man auf einer prächtigen Blumenwiese bis zur Michlbauerhütte im wunderschönen Naturpark Mürzer Oberland. Oben auf der Hütte wird man mit regionalen und Bio-Produkten, wie Hauswürsten und Apfelsaft verwöhnt.
Sollte es erwünscht sein, kann nach Absprache mit den Hüttenbetreibern Judy und Tom ein Gepäck- oder Personentransport erfolgen.
Anfahrt
Auf der S6 Semmeringer Schnellstraße bis Mürzzuschlag. Weiter auf der B23 Lahnsattel Bundesstraße Richtung Mürzsteg und Neuberg an der Mürz. Vor Neuberg bei der Teichanlage Franz Urani rechts abbiegen auf Lichtenbach. Weiter auf Greith/Schneealmstraße; für die Bergstraße ist beim Michlbauern Maut zu bezahlen. Auf der Schneealpenstraße weiter bis zum Parkplatz.
Parkplatz
Der Parkplatz befindet sich am sogenannten Kohlebnerstand, einer Jagdhütte.
- Die Kutatschhütte liegt auf dem Hochplateau der Schneealpe in der Steiermark und ist ein Notunterstand für Bergwanderer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Die Hütte ist unversperrt und dient als Unterschlupf bei Schneestürmen oder Unwetter, die in den Mürzsteger Alpen ziemlich heftig ausfallen können.Erbaut wurde sie 1929 an jener Stelle, an der im Jahr davor der Wiener Bergsteiger Franz Kutatsch erfroren ist. Vor der Hütte steht eine Sonnenbank, die zum Verweilen einlädt. Das bewirtschaftete Schneealpenhaus ist 1:15 h entfernt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Lurgbauerhütte liegt am Ameisbühel auf der Schneealpe im steirischen Mürztal. Der Berg gehört zu den Nördlichen Kalkalpen an der steirisch-niederösterreichischen Grenze. Die Schneealm gehört zum Einzugsgebiet der Ersten Wiener Hochquellenwasserleitung. Ausgangspunkte für den Aufstieg auf das Hochplateu im Winter wie im Sommer sind entweder Altenberg an der Rax oder Neuberg. Der Berg ist im Winter auch mit Ski zu besteigen. Der winterliche Almboden kann auch zum Snowkiten genutzt werden.Die Hütte wurde 1864 als einfache Almwirtschaft erbaut. 1934 wurde sie als Gasthaus neu eröffnet und mit angeschlossener Alm-Sennerei mit Viehhaltung geführt. Fast 50 Jahre verbrachte Leni Bayer als Sennerin auf der Hütte und der Alm. Im Jahr 2012 erfolgte schließlich der Umbau zur Bio-Almkäserei. Seit dem umfangreichen Umbau produziert Hüttenwirt Martin Bayer mit seiner Familie Alm-Käse-Spezialitäten aus Bio-Milch.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet