Wanderung zum Ganzalmhaus vom Gasthof Bärenkogel
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.381 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anzeige
Das Ganzalmhaus befindet sich auf 1.381 m östlich von Mürzzuschlag am Nordwesthang der Pretulalpe im Randgebirge östlich der Mur. Es ist in 45 bis 60 Minuten vom Parkplatz Bärenkogelsattel aus zu erreichen.
Wegbeschreibung
An der Abzweigung zum Bärenkogel wandert man geradeaus entlang der Forststraße mit der Nummer 742 vorbei am Schranken und durch den Wald aufwärts. Der Weg führt direkt zum Ganzalmhaus auf 1.381 m.
💡
Über den Wanderweg 742 kann man weiter aufwärts über die Amundsenhöhe, 1.666 m, bis zum Pretul mit 1.656 m wandern.
Anfahrt
S6, Abfahrt Mürzzuschlag West. Über den Kranzbauer und das Roseggerheim zur Abzweigung Bärenkogelhaus.
Parkplatz
Parkplatz Bärenkogelhaus
- Das Roseggerhaus in den Fischbacher Alpen in der Steiermark kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Toni Schruf, ein Freund des Dichters Peter Rosegger und bekannter Skisport-Pionier, setzte sich bereits im Jahr 1900 für den Bau der Hütte auf der Pretulalpe ein. Realisiert wurde sie mithilfe von Spenden. 1989 brannte die Hütte ab, 1990 wurde sie wiederaufgebaut.Das Roseggerhaus ist rund ums Jahr geöffnet und somit der ideale Stützpunkt für Wanderer, Skitourengeher, Skifahrer und Langläufer. Ganzalmhütte, Stuhleck und Alpl Bruckgraber sind von hier aus sehr gut zu erreichen.Die sehr zentral und von den umliegenden Orten Mürzzuschlag, Ratten und Rettenegg erreichbare Hütte liegt in den Fischbacher Alpen auf der 1.653m hohen Pretulalpe. Von der auf 1.588m liegenden Hütte sind die Naturfreunde Ganzalmhütte, Stuhleck und Alpl Bruckggraber sehr gut erreichbar. Vor allem im Winter ist die Hütte von Schitourengeher sehr gut besucht und beliebtes Tagesziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet