Durch das Gartner Tal zur Gartner Wand
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 Mittel
- Dauer
- 7:45 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 1.284 hm
- Abstieg
- 1.284 hm
- Max. Höhe
- 2.377 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Gartner Wand und Grubigstein bilden ein eindrucksvolles Gipfelduo über Lermoos. Gerade die steile Gartner Wand mit Ihrer Felswand beeindruckt sehr. Der Anstieg bis zum Grubigstein ist verhältnismäßig einfach. Der Übergang zur Gartner Wand dagegen sehr anspruchsvoll, wenn auch teilweise seilversichert.
Wegbeschreichung
Vom Parkplatz bei Obergarten folgt man der Straße in Richtung Gartner Tal bis man auf einem Steig nach rechts abzweigt. Man überquert den Bach und folgt nun dem schmalen Steig durch das Gartner Tal aufwärts. Die Gartner Alm erreicht man zum Schluß auf einem Fahrweg.
Von hier geht man geradeaus weiter in den Talboden bis zu einer Wegteilung. Hier geht man nach links in Richtung Wolfratshauser Hütte. In Serpentinen geht es aufwärts bis zu einem abschüssigen Hang, wo ein Seilgeländer für zusätzliche Sicherheit sorgt. Man erreicht direkt danach einen kleinen Grat und die nahe Wolfratshauser Hütte.
Von der Hütte folgt man dem Steig direkt hinauf zum Grubigsteinhaus. Von hier zieht ein guter Steig aufwärts zum Kreuz auf dem Grubigstein, von dem man eine prächtige Aussicht erhält.
Nun folgt der Weiterweg zur Gartner Wand. Man geht direkt über den Gipfelgrat bis zum Ostgipfel. Dabei wandelt man ständig über dem Abgrund, bricht der Grat doch fast senkrecht in Steile Felsflanken ab. Vom Ostgipfel ist es nicht mehr weit bis zum Hauptgipfel auf der Gartner Wand.
Nach der Gipfelpause steigt man entlang der Aufstiegsroute zurück ins Tal. Dabei bieten sich an der Wolfratshauser Hütte und der Gartner Alm schöne Einkehrmöglichkeiten.
Wer die Tour verkürzen möchte kann mit den Seilbahnen zum Grubigsteinhaus fahren.
Anfahrt
Über Garmisch-Partenkirchen nach Ehrwald und weiter nach Lermoos. Alternativ über Reutte nach Lermoos. Hier nach Obergarten zum Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz in Obergarten beim Ansatz des Gartner Tals.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Lermoos. Dann muss man im Ort starten und hat ein paar Höhenmeter mehr zu absolvieren.
- Die knapp über 2.000 m Seehöhe liegende die Grubighütte bietet einen einmaligen Rundumblick auf die Mieminger Kette, das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Ammergauer Alpen. Zu erreichen ist die Hütte einfach von Lermoos aus mit der Grubigsteinbahn, die im Winter wie im Sommer geöffnet ist. Natürlich kann der Zustieg auch zu Fuß vom Tal aus erfolgen. Die Grubighütte vereint einen traditionellen Baustil, gepaart mit modernen Materialien. Das Ergebnis ist ein Wohlfühlerlebnis für die Gäste, die die Hütte neben Tagesausflügen beim Skifahren oder Wandern auch für Übernachtungen nutzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rasthaus der Tiroler Zugspitze liegt direkt an der Fernpassroute, der B179, welche Reutte durch den Lermoostunnel mit Nassereith und Tarrenz bzw. Imst verbindet. Der Fernpass liegt zwischen den Lechtaler Alpen im Westen und dem Mieminger Gebirge im Osten. Etwas nordöstlich befindet sich die Zugspitze (2.962 m) im Wettersteingebirge, der höchste Berg Deutschlands.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet