Wanderung zur Vorderkaseralm von Hüttschlag
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,1 km
- Aufstieg
- 440 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.719 m
Details
November
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Diese leichte Wanderung führt zur urigen Vorderkaseralm oberhalb des Bergsteigerdorfes Hüttschlag im Großarltal in Salzburg. Die Alm steht auf auf 1.719 m eingebettet in die sanften Ausläufer der Ankogelgruppe und bietet eine schöne Aussicht.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus folgt man der Beschilderung nach links zur Vorderkaseralm. Es geht über die Forststraße aufwärts, die man allerdings zum Teil über Steige durch den Wald abkürzen kann.
Nach rund 1:30 h erreicht man bereits die schöne Alm und darf sich auf eine gute Jause mit hofeigenen Produkten freuen.
Die Vorderkaseralm und die Reitalm lassen sich sehr schön in einer Rundtour verbinden. Der Weg führt dabei über die Roßkarkopfscharte mit 2.185 m. Insgesamt sollte man für diese Rundtour 6 h einplanen.
Anfahrt
Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Hüttschlag, gleich nach dem Tunnel rechts in den Ort und über die enge Straße aufwärts bis zum höchsten Punkt der Straße. In etwa dort, wo diese wieder bergab geht, befindet sich eine Abzweigung auf einen anfangs etwas steileren Forstweg (Weg Nr. 44/45) – diesem folgen bis zur Weggabelung Vorderkaseralm/Reitalm.
Parkplatz
Parkplatz Hebsanger an der Weggabelung Vorderkaseralm/Reitalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis zur Haltestelle Hüttschlag. Durch den Ort aufwärts Richtung Kirche.
- Die Reitalm auf 1.600 m oberhalb von Hüttschlag bei Großarl und ist ein beliebtes Wanderziel vor allem für Familien. Hier wandern auch die Kinder gerne hin und die Eltern lassen sich, während sich die Kleinen am Spielplatz austoben, mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnen. Ein schöner Ort am Talschluss des Großarltales, das als verbindendes Landschaftselement zwischen den Hohen und den Niederen Tauern gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Modereggalm (1.720 m) steht in der Ankogelgruppe im Talschluss von Hüttschlag am Fuße des mächtigen Keeskogels, dem mit 2.884 m höchsten Berg des Tales und zudem des einzigen Gletschers. Die Alm mit ihrem reichen Blumenschmuck und den vielen schönen Details gehört mit Sicherheit zu einer der schönsten Almen des Großarltales und ist für das Bergsteigerdorf Hüttschlag zu ihren Füßen eine wunderbare Bereicherung. Zudem steht die Alm bereits in der Außenzone des Nationalparks Hohe Tauern und die Aussicht auf die Gipfel der Ankogelgruppe ist beeindruckend.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet